Wer hat es auf Riley abgesehen?

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte -

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
von Stefanie Hasse

Handlung:

Eigentlich hatte sich Riley auf den Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle gefreut. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr …

Meinung:

Das Cover gefällt mir richtig gut und ich konnte es sofort in Verbindung zu der Autorin bringen, da auch einige ihrer anderen Bücher ähnlich gestaltet sind. An sich ist es eher schlicht, doch thematisch passend. Denn in der Geschichte geht es schließlich um einen Schreibwettbewerb – da passt die Feder sehr gut. Außerdem finde ich es richtig cool, dass eigentlich beide Bände von Master Class zusammengelegt erst das ganze Cover ergeben, so sieht man gleich, dass die Bücher zusammengehören.

Als ich mit dem Buch gestartet habe, war ich echt erstaunt, wie schnell schon die ersten Kapitel verflogen sind und plötzlich war ich dann auch schon durch mit der Geschichte! Denn ich kann auf jeden Fall sagen, dass mich diese mich sehr mitgerissen hat und ich immer den Drang hatte weiterzulesen, was denn alles noch passieren würde. Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist wie gewohnt flüssig und fesselnd, weshalb mir ein leichter Einstieg in das Buch ermöglicht wurde.

Riley fand ich sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie und ihre Lage hineinversetzen. Es ist echt krass, wie kreativ sie ist und wie leicht es ihr fällt, neue Geschichte in ihrem Kopf zu spinnen. Auch die anderen Charaktere sind sehr interessant, aber noch nicht ganz greifbar, weshalb es mir bis zum Ende etwas schwer gefallen ist, eine Bindung zu ihnen aufzubauen, da es dann doch sehr viele waren. Killian fand ich von Anfang an etwas mysteriös, konnte mir aber  gut vorstellen, warum Riley sich zu ihm hingezogen fühlt, da hier eindeutig ein Knistern zwischen ihnen ist. Doch ich habe auch jetzt noch das Gefühl, dass wir noch nicht alles über ihn wissen und man ihm noch nicht ganz vertrauen kann. Da bin ich gespannt, was diesbezüglich in Band Zwei noch kommt.

Das Setting finde ich sehr gelungen und auch die Ausgangslage mit dem Schreibwettbewerb finde ich ja mal eine richtig coole Idee. Ein Buch über das Schreiben habe ich bisher noch nicht so oft gelesen und mir haben die verschiedenen Challenges, denen sich Riley und die anderen stellen müssen, sehr gut gefallen und die kreativen Ideen der Teilnehmer waren sehr beeindruckend.

Der Spannungsfaktor entsteht dadurch, dass allerdings mit jeder Challenge auch Geschichten über Riley auftauchen, die eigentlich niemand wissen sollte. Dadurch fiebert man von Anfang an mit und es kommen beim Lesen auch immer mehr Fragen auf: Wer steckt dahinter? Und was bezweckt diese Person damit? Auf jeden Fall konnte ich sehr miträtseln, da viele Personen gleichzeitig verdächtig wirkten, ich ihnen es dann aber auch nicht wirklich zutrauen konnte.

Das Ende ist spannend, jedoch im Vergleich zu den anderen Büchern der Autorin gar nicht einmal so ein fieser Cliffhanger. Außerdem ist die Fortsetzung bereits erschienen, die ich definitiv lesen möchte, denn es ist noch einiges ungeklärt und ich denke, es wird noch einiges passieren!

Fazit:

Ein gelungener Auftakt der neuen Dilogie mit vielen Geheimnissen, Romantik und Spannung! Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne!