Wer hat Klaus Steiner auf dem Gewissen?

Der tote Weckmann (Mord und Wischmopp 2) -

Der tote Weckmann (Mord und Wischmopp 2)
von Mirjam Munter

Pamela Schlonski mit ihrer direkten und unkomplizierten Art habe ich ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie hat das Herz am rechten Fleck, sagt, was sie denkt und scheut sich nicht, die Dinge in die Hand zu nehmen. Weswegen es auch nicht verwundert, dass sie ihre eigenen Ermittlungen anstellt, als in der Biobäckerei ihrer Tante Christa und ihres Onkels Horst der Gärtnereibesitzer Klaus Steiner tot und eingebacken in einem riesigen Stutenkerl im Brotbackofen gefunden wird.

Ich bin wirklich gerne mit Hauptkommissar Lennard Vogt und vor allem mit Pamela auf die Spurensuche gegangen, bei der Pamela beweist, was für ein gutes Gedächtnis und schnelle Auffassungsgabe sie besitzt. Beides hilft ihr natürlich, ebenso wie ihre direkte Art, an viel mehr Informationen zu kommen als Lennard und sein Team, die sie aber gerne mit ihm teilt. Zu Anfang gibt es nur ein paar Verdächtige, deren Zahl aber zunehmend wächst, umso mehr Informationen über diese und das Opfer Pamela und Lennard ans Licht bringen. Dabei kann man keinen der Verdächtigen bis zum Schluss wirklich ausschließend, wodurch für eine Menge Spannung gesorgt ist. Zudem stellte sich mir nicht nur die Frage, wer einen so großen Groll gegen Klaus Steiner hegte, sondern auch ob und wenn wer Pamelas Onkel mit der Tat schaden möchte.

Mit Pamela ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ihre kleinen oder etwas größeren Macken hat, die sie mir umso sympathischer gemacht haben. Zudem hat sie viele wunderbare und authentische Nebenfiguren erschaffen, die alle ihre Eigenheiten haben, durch die sie individuell wurden. Außerdem ist es der Autorin gelungen, den besonderen Charme der Menschen im Ruhrgebiet einzufangen, ebenso wie den des norddeutschen Kriminalhauptkommissars Lennard Vogt. Der Kontrast zwischen den beiden Mentalitäten wird dabei vor allem bei den Aufeinandertreffen von Pamela und Lennard besonders deutlich.

Immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht hat mich Pamela mit ihrer direkten Art, ebenso wie ihre Freundin und Geschäftspartnerin Ahsen und ihre Freund und Kioskbetreiber Totti. Die drei sind einfach ein tolles Trio, deren wilde Spekulationen im Mordfall einfach unschlagbar sind.

Fazit:

Ein spannender und humorvoller Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite an packen konnte. So habe ich vor allem Pamela mit ihrer herzlichen, aber direkten Art wieder gern bei ihren Ermittlungen begleitet und war gespannt, was sie alles herausfindet wird und ob sie es schafft, den Fall aufzuklären. Nun bin ich gespannt, welcher Fall als Nächstes auf Pamela, Ahsen, Totti und Kriminalhauptkommissar Lennard Vogt zukommen wird.