Wer ist als nächstes dran?

Anonym - Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...

Die Handlung der Geschichte ist sehr gut und realistisch in der heutigen Zeit. Ich finde, es ist gar nicht so unrealistisch, dass es so eine Website im Darknetz gibt (-leider!). Aus diesem Grund ist das Buch unheimlicher als es, meiner Meinung nach, eigentlich ist. Ich war nicht gelangweilt während des Buches, allerdings war ich nur am Ende des Buches komplett gefesselt von der Erzählung. In diesem Buch war das Ende ein wirkliches Highlight und sehr spannend! Ein weiterer Punkt, der mir gut an diesem buch gefallen hat: Es gibt keine große und lange Einleitung. Man ist sofort in der Handlung drinne, findet das Forum und versucht den ersten Mordfall auf die Schliche zu kommen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Man wechselt stets die Perspektive von Nina und Daniel, was am Anfang etwas verwirrend ist. Allerdings kommt man schnell in die Geschichte rein und kommt danach sehr schnell und zügig voran.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Die beiden Hauptprotagonisten, Nina und Daniel, könnten unterschiedlicher nicht sein. Daniel ist ein 'ordentlicher' und ordnungsgemäßer Polizist, während Nina eher das tut, was sie spontan für richtig hält. Nina fand ich aus diesem grund sehr sympatisch. Sie ist nicht diese strikte Polizistin, sondern spielt nach ihren eigenen Regeln, was mich ab und zu zum grinsen gebracht hat.

Fazit: Gute Charaktere, guter Schreibstil, guter Plot... allerdings hat mich nur das Ende komplett überzeugt. Ich glaube man hätte aus dem Buch noch einiges herausholen, da die Idee der Handlung sehr gut und spannend ist. Nichtsdestotrotz vergebe ich dem Buch 4 wohlverdiente Sterne!