Rezension

Wer ist das böse Mädchen?

Böse Schwestern
von Mikaela Bley

Mir hatte schon Glücksmädchen nicht sonderlich gefallen, aber ich wollte der Autorin noch eine Chance geben. Ihre Bücher werden als Psychothriller angepriesen, was ich leider total übertrieben finde. Für einen Psychothriller fehlt in beiden Büchern die atemlose Spannung und der psychologische Hintergrund. Für mich sind die Bücher der Autorin ganz normale Kriminalromane! Überwiegend aus Ellens Sicht begibt man sich als Leser in eine skurrile Welt aus bösartiger Mädchengang, Polygamie und Ellens persönlicher Traumata. Als Leser habe ich mich gefragt, was das alles miteinander zu tun hat und das war lange nicht zu durchschauen. Sehr langwierig waren Ellens Gedankengänge zu lesen. Es stand auch nicht die Mordermittlung im Vordergrund, diese wurde durch die anderen Handlungsstränge regelrecht überlagert. Am Ende laufen die Handlungsstränge zwar zusammen, wobei ich das mit der bösen Mädchengang nicht unbedingt gebraucht hätte. Das Buch ist ein guter Krimi, aber kein Psychothriller!