Wer ist denn nun der Böse?

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite - Paul Durham

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite
von Paul Durham

„Die Ungeheuerlichen – Das Böse ist auf Deiner Seite“ von Paul Durham und aus dem englischen übersetzt von Bettina Arlt ist ein rundum gelungenes Buch für ein Lesealter ab ca. 11 Jahren.

Der Autor kreiert eine etwas düstere Welt, die unserer Welt vor dem Zeitalter der Aufklärung ähnelt. Menschen leben in Gemeinschaften/Dörfern/kleinen Städten, die einem Grafen vorstehen. Natürlich ranken sich auch Legenden um schreckliche Monster, die den Ort bedrohen. Doch es stellt sich heraus, dass diese Nobolde keine Legenden sind, sondern tatsächlich existieren. Die Protagonistin, Riley ist ein selbstbewusstes junges Mädchen, welches sich gut behaupten kann. Ihr zur Seite stehen ihre Freunde, auf die sie sich verlassen kann. Nun mit dem Angriff der Nobolde stehen die Menschen vor der Entscheidung, auf die Unterstützung des Grafen zu hoffen oder eine Gruppierung zu rufen, die vom Grafen verboten wurde und die noch schrecklicher/böser als die Monster sein sollen.

Das Buch lebt von den atmosphärischen Beschreibungen der Erlebnisse, die Riley widerfahren. So ist sie ein Mensch, der Grenzen nicht akzeptiert, sondern diese austestet und versucht sie zu erweitern. Dabei beschreibt der Autor das Geschehene so, dass es wirklich für die Zielgruppe gut zu lesen ist, indem Gräueltaten halt nicht beschrieben und ausgeschmückt, sondern nur angedeutet werden. Zudem findet man Riley Entscheidungen sehr nachvollziehbar. Und man merkt, dass es das offensichtlich Böse, das vermeintlich Böse und das versteckte Böse gibt. Das so differenziert darzustellen und zu transportieren, ohne dabei predigend zu wirken ist sehr gut gelungen. Dazu kommen die vielschichtigen Charaktere, die liebevoll gestaltet sind und es einem leicht machen, sie zu mögen oder halt auch zu hassen, für die wir 5 von 5 Sterne vergeben.