Wer ist der König der Münzen?

Opferstille -

Opferstille
von Sandrone Dazieri

„Opferstille“ von Sandrone Dazieri ist der dritte und letzte Band einer Thriller-Trilogie um die italienische Polizistin Colomba Caselli, genannt CC. Worum geht es?

Colomba hat sich nach ihrem letzten Fall in ein altes Bauernhaus zurückgezogen. Fünfzehn Monate sind seitdem vergangen. Ihr Partner Dante Torre wird noch immer vermisst.

Nach einem Schneesturm findet sie einen blutverschmierten autistischen Jungen in ihrem Schuppen. Tommy - wie sich der Junge nennt - ist der einzige Überlebende eines Massakers, dem seine Eltern zum Opfer fielen. Colomba ermittelt.

Der Fall führt Colomba zurück in die Vergangenheit, auf die Spur eines Entführers und Serienmörders, der „Der Vater“ genannt wird. Auch Dante war eines seiner Opfer. Doch Colomba hatte ihn vor Jahren getötet. Hatte er einen Komplizen?

Sandrone Dazieri hat seinen Thriller packend inszeniert. Gekonnt springt der Autor durch Zeit und Raum. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Spannend, keine Frage. Aber auch blutig und brutal. Es empfiehlt sich, die beiden Vorgänger gelesen zu haben, da die Handlungszusammenhänge schneller deutlich werden und die Figuren in ihrer Komplexität besser zu verstehen sind.

„Opferstille“ ist zweifellos ein Thriller, der es wirklich in sich hat und einige Überraschungen bereithält, die ich so nicht erwartet hätte. Wie so oft, finde ich den Originaltitel „Il re di denari“ (= Der König der Münzen) besser, weil passender.

Fazit: Harter, rasanter Thriller. Wer die Vorgänger nicht kennt, hat es wahrscheinlich schwer.