Wer ist der Mörder von Erica?

Das Gift deiner Lügen - Jenny Blackhurst

Das Gift deiner Lügen
von Jenny Blackhurst

Im Psychothriller „Das Gift deiner Lügen“ begeben wir uns in das englische Villenviertel „Severn Oaks“. Dort fühlen sich die Menschen sehr sicher. Doch vor einem Jahr ereignete sich ein merkwürdiger Tod von Erica Spencer. Sie war eine sehr beliebte Nachbarin, die bei einer Party von einem Baumhaus gestürzt ist und dabei umkam. Nach einem Jahr macht ein rätselhafter Podcast seine Runde. Im Podcast postet ein anonymer Sprecher neue Folgen, in dem er hinter die Fassade von Severn Oaks blickt und nach und nach dunkle Geheimnisse offenbart. Sein einziges Ziel: Er will den Mörder von Erica entlarven. Kurze Zeit später verschwindet die beste Freundin von Erica. Was geschieht in Serven Oaks?

Zu Beginn des Buches begegnen wir den Charakteren des kleinen Örtchens. Schnell wird dem Leser klar, dass man sich der reichen Oberschicht befindet und somit die Charaktere anhand dieses Status handeln. Deswegen fand ich die Charaktere recht eingebildet und dem Klischee entsprechend. So fiel es mir schwer, mit den ganzen Charakteren zurecht zu kommen. Es sind viele Charaktere, die Einfluss auf die Handlung haben, wodurch ich eine lange Zeit brauchte, damit ich die Zusammenhänge untereinander verstehe. Doch als die Geheimnisse nach den Podcastfolgen offenbart werden, hat man ein klares Bild über jeden differenzierten Charakter. Der Autorin ist es gelungen, jeden der Charaktere hinsichtlich des Mordes von Erica zu beschuldigen. Der Blick hinter die Fassade ist somit sehr gelungen. Dadurch hatte man ein großen Raum zum Miträtseln geboten. Die Handlung gewinnt zu Anfang des Buches an Spannung. Diese verfällt jedoch in Mitteteil, sodass sich dieser Teil recht langatmig gelesen hat. Das Ende konnte mich dann wieder überzeugen, da ich mit der Auflösung recht erstaunt war. Des Weiteren sehe ich den Begriff des Psychothrillers hier fehl am Platz. Von einem richtigen Psychothriller ist das Buch sehr weit weg. Mir würde der Begriff des Kriminalromans mit Gossipelementen besser gefallen.

Insgesamt kann ich zum Buch sagen, dass „Das Gift deiner Lügen“ ein mittelmäßiges Buch. Auch wenn die Autorin mich bezüglich der Aufdeckung der Geheimnisse der einzelnen Charaktere sowie des Rätsels um das Verschwinden von Erica überzeugen konnte, fand ich, dass sich die Spannung in Grenzen hielt. Natürlich ist der Autorin die Ausarbeitung der Charaktere gelungen. Nichtsdestotrotz tat ich mich in der Orientierung mit den Charakteren schwer.