Rezension

wer ist der Narr

Der Narr und seine Maschine - Friedrich Ani

Der Narr und seine Maschine
von Friedrich Ani

Bewertet mit 4 Sternen

~~Der ehemalige Polizist und inzwischen als Experte für Vermisstenfälle geltende Detektiv Tabor Süden möchte sich aus allem zurückziehen. Er hat seine Wohnung gekündigt und steht auf dem Münchner Hauptbahnhof um irgendwo hinzufahren. Dort erreicht ihn seine Chefin mit einem Suchauftrag. Der Kriminalschriftsteller Cornelius Hallig ist verschwunden. Er hat lange Zeit mit seiner Mutter in einem kleinen Hotel sehr zurückgezogen gelebt und seit dem Tod seiner Mutter ist es auch einsam um ihn geworden. Der Hotelbesitzer macht sich große Sorgen, um die Gesundheit seines langjährigen Gastes stand es nicht zum Besten. Bei der Befragung im Hotel stellt sich heraus, dass eigentlich keiner Herrn Hallig wirklich kannte. So versucht Tabor Süden sich in den Verschwundenen hinein zu versetzen, in seine Gedankenwelt und seine Gefühle.

Die Beiden, der Suchende und der Verschwundene ähnlich sich sehr, dass drückt der Autor Friedrich Ani in seiner sehr besonderen Schreibweise aus, bei der man sehr genau lesen muss um zu wissen, wen er gerade beschreibt. Der Roman ist mäßig spannend, die Schreibweise herausragend.