Wer ist der Verräter?

Das Erbe der Macht - Band 2: Essenzstab (Urban Fantasy)
von Andreas Suchanek

Um sich in der Welt der Lichtmagier behaupten zu können, braucht Alex einen Essenzstab. Zu diesem Zweck sucht er zusammen mit Jen den Stabmacher auf. Allerdings ist dieser verschwunden und die Sucher verläuft nicht so, wie geplant. Ihre Freunde bleiben indes nicht untätig und wollen endlich wissen, was der Rat ihnen verheimlicht. Aber auch die Schattenfrau hat Pläne und so kehrt der Tod in das Castillo ein.

Im Vergleich zum ersten Band hat sich der zweite deutlich gesteigert und mir eine unterhaltsame Lesestunde gewährt. Die Charaktere gewinnen deutlich an Tiefe, während immer mehr von ihrer Vergangenheit enthüllt wird. Man kommt nicht drumherum, Sympathien oder auch Antipathien zu entwickeln.

Die Handlung nimmt ebenfalls Fahrt und Komplexität auf. Dabei wird der Autor auch hier seinem Ruf gerecht, den Leser mit unvorhergesehenen Wendungen zu quälen und nicht nur Antworten auf Fragen zu liefern, sondern gleich noch mehr Rätsel aufzuwerfen. Der Groupie in mir wurde nicht enttäuscht.

Nach diesem Band stellt sich nur eine Frage: Wer ist das Wechselbalg? Theorien gibt es einige und ich bin schon ganz gespannt auf die Auflösung. Natürlich gibt es am Ende auch wieder einen gemeinen Cliffhanger, der mir persönlich fast das Herz herausgerissen hat … Im suchanekschen Universum ist es ein schwerer Fehler, sich nach nur einem Band einen Liebling auszusuchen, es könnte sein, dass dieser nicht sehr lange überlebt. So habe ich denn diesen Band mit einem entsetzen Schrei beendet und es noch lange nicht überwunden.

Auch der zweite Band von „Erbe der Macht“ hat mich restlos überzeugt. Hier habe ich das „gewissen Etwas“ gefunden, dass dann zu einem Stern mehr geführt hat. Ungeduldig warte ich auf den nächsten Band und auf die Enthüllung des Wechselbalges.