Wer ist die Hornisse ? Toller Band um die Tom Babylon- Reihe

Die Hornisse - Marc Raabe

Die Hornisse
von Marc Raabe

Wer ist die Hornisse ?

Die Hornisse ist der dritte Band der Reihe um den Berliner LKA Ermittler Tom Babylon. Die beiden Vorgänger sind „Schlüssel 17“ und „Zimmer 19“, die ich zwar noch nicht gelesen aber mit in der Zwischenzeit zugelegt habe, da ich die Reihe unbedingt von vorne lesen möchte. Ich habe es als kein Problem empfunden mit dem dritten Band anzufangen, wobei ich glaube, dass es immer besser ist mit dem 1. Band einer Reihe zu beginnen, da man insbesondere die persönlichen Geschichten der Protagonist*innen immer besser verfolgen und nachvollziehen kann.

Die Hauptprotagonisten in dieser Reihe sind Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns, dir mir beide sehr sympathisch sind. In diesem Teil wird ein bekannter Rockstar namens Brad Galloway auf brutalste Weise ermordet, auf seiner Brust steht ein Satz, der einem des Blut gefrieren lässt. Am Abend gab er noch ein Konzert, wo eine Frau auf die Bühne trat und ihm einen Umschlag übergab, wer ist diese Frau ?

Tom ist grade mit seinem kleiner Sohn Phil beschäftigt, da wird auch schon wieder zum Tatort gerufen, seine Frau Anne kennt das schon.

Während die Ermittlungen auf Hochtoren laufen gerät Tom ins Visier der Polizei, hat er etwas was mit dem Mord an dem Rockstar zu tun ?

Die Ermittlungen führen dreißig Jahre zurück in die DDR zu einem Decknamen „Hornisse“ und zu einer Frau...

Von dem Autor Marc Raabe habe ich schon zwei Bücher gelesen, die mir beide gut gefallen habe, daher hatte ich hohe Erwartungen und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist super zu lesen und die Handlung konnte mich fesseln sowie aus einer Leseflaute rausholen, in der ich steckte.

Tom Babylon hat eine traurige familiäre Vergangenheit, insbesondere die Sache mit seiner kleinen Schwester fand ich traurig, denke dass ich in den Vorgängerbänden auch noch einige Informationen erhalten werde. Die Reihe ist bestimmt toll und das Ende von Teil 3 lässt auf eine Fortsetzung hoffen und bis dahin habe ich auch die beiden Vorbände gelesen :)

Fazit: Ein spannender Thriller mit interessantem politischen Plot, der in die Geschichte zurückblicken lässt. Eine klare Leseempfehlung!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Autor Marc Raabe und dem Ullsteinverlag für das tolle Buch!