Wer ist Freund und wer Feind?

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz - Joanne K. Rowling

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz
von Joanne K. Rowling

Die Story:

Harry beginnt sein sechstes Jahr in Hogwarts und muss feststellen, dass die Schule mit strengsten Sicherheitsvorkehrungen belegt ist. Voldemort ist zurück an der Macht und so herrschen Tod und verderben in Harrys Welt. Es stellt sich heraus, dass Albus Dumbledore einst Lord Voldemort als Schüler hatte und nun lässt er Harry in dessen Geschichte eintauchen. Zudem erhält Harry beinder Bücherausgabe für das Fach Zaubertränke die Ausgabe des geheimnisvollen Halbblutprinzen, welche sich als erstaunlich nützlich herausstellt.

Der dunkle Lord ist zurück an der Macht und Harry erfährt durch Dumbledore mehr von dessen Geschichte. Zudem erhält er ein Zaubertrankbuch des Halbblutprinzen, in dem die Rezepte für die Tränke einfacher und schneller hineingeschrieben wurden. Gemeinsam mit Ron und Hermine entschlüsselt er das Geheimnis, um die Identität des Halbblutprinzen. Am Ende des Schuljahres finden sich die drei in einer erbitterten Schlacht mit den Todessern wieder und einer von Harrys engsten vertrauten wird dabei ganz heimtückisch um Leben gebracht. Zumindest scheint es so.

Noch düsterer kann die Stimmung nun wirklich fast nicht mehr werden. Harry verliert nach und nach alleMenschen, die ihm etwas bedeuten. Doch Ron und Hermine stehen auch nach all den Jahren noch zu ihm und seinen Entscheidungen.

In diesem Buch verpasst Joanne K. Rowling jedem Leser einen riesigen Schock und man fragt sich, wie es jetzt noch weitergehen soll. Es war wirklich eines der wenigen Male, dass ich bei einem Buch ein Tränchen verdrücken musste.

Fazit: einfach schrecklich schön !