Wer ist Freund und wer Feind - schmerzliche Entdeckungen und Gefühle inklusive!

Die Goldene - In bronzenen Flammen -

Die Goldene - In bronzenen Flammen
von Jella Benks

Klar Leseempfehlung im Genre Dystopie

Der Schreibstil nimmt einen gefangen und lässt einen nicht mehr los, spannend von Anfang bis Ende. Ein dystopischer Roman, der fesselt und nachdenklich zurücklässt.

Das Cover in vielem Bronze und Grün mit etwa weiß, zeigt eine junge Frau mit wilden Haaren um sie herum scheint es grün zu sein. hinter dem Schriftzug „Die Goldene“ sieht man das Zeichen des Systems. Es passt sehr schön im Stil zum Roman.

Der Klappentext mach neugierig auf den nächsten Fortsetzungsband einer neuen dystopischen Reihe / Quadrologie.

Fazit:

Die Autorin gibt uns Einblick in eine Welt, die genau eingeteilt ist, es gibt drei offizielle Bereiche bzw. Zuordnungen innerhalb des Systems: die Goldenen, die Silbernen und die Bronzenen. Und dann gibt es noch die Gruppe der Systemlosen, sie leben außerhalb des Systems, in den Wäldern ohne jegliche Unterstützung, wirklich ohne? Ein Präsident regiert das System mit harter und brutaler Hand. Des Systems wählt deinen Partner aus, Anziehung ist gefährlich und Liebe eine Illusion.

Auch der dritte Band der Trilogie hielt mich gefangen und ich konnte ihn nicht mehr aus den Händen legen, ich wollte wissen, wie es mit Liah, Zayne, Rune und den anderen weitergehen wird.

Liah hoffte endlich die Freiheit zu haben, aber auch im Camp ist sie in der Rolle der „Goldenen“ gefangen. Mehr oder weniger muss sie auch dort eine Rolle spielen - diesmal gegen das System - für alle Menschen. Außerdem scheint es, dass es auch nach der Enthüllung durch Arjan (dass sie beiden Geschwister sind) noch andere Geheimnisse zu geben. Und dann ist da noch Rune, der sie umwirbt, kann sie ihm trauen? Denn viel im Campt warne sie vor ihm.

Zayne ist nicht immer ein echter Sympathieträger, man möchte ihn zwar kennenlernen aber im Camp scheint er ein anderes Gesicht zu haben. Nach der Öffnung von Arjan lebt er mit Stella in einer Hütte. Aber nicht nur Liah sondern auch die Leser haben schnell das Gefühl, das dort keine großen Gefühle im Spiel sind. Und im Gegenzug ist er auf Rune eifersüchtig.

Rune ist von Anfang an ein etwas unklarer Charakter, mein Verdacht ist das er ein Spion von Arjan ist. Auch eine Gefühle Frauen gegenüber sind zweifelhaft - er bringt Liah in Gefahr und nicht nur Sie, sondern alle im Camp.

Der Roman zeigt aber auch Möglichkeiten auf eingetretene Pfade zu verlassen, den Mut sich gegen alles zu stellen was man kennt – und Neues an sich zu entdecken. Und dort Fähigkeiten und andere Menschen kennenzulernen die diesen Weg auch gehen. Zum Beispiel etwas am System zu ändern - auch wenn schmerzhafte Verluste vorprogrammiert sind.

Für mich eine fesselnde Fortsetzung zu einer dystopischen Trilogie, die nicht nur optisch als Print (Cover, Klappenbroschur mit schöner Gestaltung) punkten kann. Auch der Inhalt unterhält und bewegt einen, mit zum großen Teil sympathischen Protagonisten, klar es gibt auch die Schlange im Paradies in Form von Arjan und anderen. Von mir 5 Sterne für den Roman, gute Unterhaltung und Spannung sind garantiert. Im Herbst wird es mit Band 4 das Finale anstehen.