Wer ist hier das Monster?!

Ein Monster in meinem Haus - The Umbilical Brothers

Ein Monster in meinem Haus
von The Umbilical Brothers

Meine Meinung zum Kinderbuch:

Ein Monster in meinem Haus

Inhalt in meinen Worten:

Ein Monster in meinem Haus ist ein Kinderbuch, das auch für Frauen oder überhaupt für Menschen die Angst vor Monstern, und sind sie noch so klein, wie eine Maus haben. Doch was macht ein Monster, wenn eine Maus bei ihm einzieht? Wisst ihr es? Nein, dann lasst es euch am besten von den liebenswerten Monstern in diesem Buch erzählen.

Wie ich das Gelesene empfinde:

Dieses Kinderbuch ist einfach nur herzlich süß. Im Klappentext findet man nicht wirklich wer denn jetzt das Monster im Buch sein soll, das erfährt man erst, wenn man das Kinderbuch von der ersten bis zur letzten Seite durchstöbert, wobei es wird recht schnell klar, wer denn dieses Mal das Monster sein soll.

Bilder:

Die Bilder alleine sprechen schon eine sehr deutliche Sprache und das auf so charmante und herzliche Art das man das Monster einfach nur in das Herz schließen muss. Man braucht den Text also nicht um das Buch zu verstehen, aber der Text unterstreicht noch einmal richtig um was es gerade geht.

Die Monster die in einem Haus leben, haben da nämlich Besuch bekommen, den sie als Monster bezeichnen, dabei sind die Monster ja die sogenannten Monster, die man übrigens so auch im Alltag treffen kann. Denn man trifft auf eine Mama oder Papa mit Kind im Bett, und es wird Peter Pan vorgelesen, daneben entdeckt man ein Aquarium, wo ein kleines Wesen sein umtreiben treibt. Und genau so geht es auch im Buch weiter, man entdeckt ein oder mehrere Monster bei einer ganz normalen Haushaltstätigkeit, und daneben entdeckt man das kleinere Monster. Gut die Schwänze dieser Wesen mag ich jetzt auch nicht so besonders, aber an sich, ist das kleine Monster wirklich süß. Die Gestaltung des Kinderbuches ist in den Hauptfarben: Braun, Grün, und Blau gestaltet.

Kindgerecht:

Das Buch ist einerseits eine Hommage an Menschen die sich vor Nagetiere ekeln, andererseits ist es wirklich ein Kinderbuch das den Kleinen die Angst vor den sogenannten Schrankmonstern oder anderen Wesen nehmen kann. Einfach und doch genial!

Empfehlung:

Sucht ihr noch nach einem ganz besonderen Geschenk für einen Menschen, der sich vor Mäusen ekelt, na dann greift doch zu diesem süßen Buch. Sucht ihr ein Kinderbuch, wo die Kinder noch auf Entdeckungsreise gehen können? Na dann erst recht! Ich finde die Art und Weise dieses Kinderbuches einfach und doch genial!

Bewertung:

Ein klein bisschen war ich überrascht, wer im Buch das wirkliche Monster sein sollte, denn eigentlich fand ich auf jeder Seite ein Monster, aber genau das ist Clou dieser besonderen Geschichte. Einfach und doch herzlich und witzig gestaltet. Deswegen gibt es auch klare fünf Sterne für dieses tolle Kinderbuch.