Wer ist hier der Irre?

Die Physiker - Friedrich Dürrenmatt

Die Physiker
von Friedrich Dürrenmatt

In einem Sanatorium (zum damaligen Zeitpunkt noch als Irrenanstalt benannt) werden bereits seit vielen Jahren drei Physiker betreut. Einer von ihnen hält sich für Einstein, ein anderer für Newton und der dritte behauptet, mit König Salomo in ständigem Kontakt zu stehen. Die drei gelten als unheilbar aber harmlos. Zumindest zunächst. Denn die drei harmlosen „Irren“ ermorden innerhalb von wenigen Wochen ihre lang vertrauten Krankenschwestern. Ein Inspektor erscheint und versucht zu ermitteln, wie es zu diesen Taten kommen konnte…

Dürrenmatts Physiker sind bzw. waren alle auf dem Gebiet der Kernforschung tätig. Vermutlich hatten sie anfangs – ganz Wissenschaftler – geforscht, um der Forschung willen. Nun stehen sie vor den Konsequenzen, vor den Anforderungen und Erwartungen, die von Seiten der Politik an sie gestellt werden. Wie sollen sie damit umgehen? Welche Verantwortung erwächst daraus für den einzelnen? Und wie wirken sich die Erkenntnisse, die sie ziehen, auf sie selbst und auf ihre geistige Gesundheit aus? Werden sie tatsächlich „irre“ oder tun sie vielleicht nur so?

Die Physiker sind mir während meiner Schulzeit nicht begegnet. Als wir das Buch nun als Schullektüre für meinen Sohn anschafften, nahm ich die Gelegenheit wahr und las es ebenfalls. Und ich bin sehr froh, dass ich es getan habe. Es ist leicht mal eben zwischendurch zu lesen, man kann an der ein oder anderen Stelle schmunzeln und am Schluss steht man da mit der Frage: Wer ist hier eigentlich wirklich irre?

Kommentare

kommentierte am 28. Februar 2014 um 15:31

Ich habe es auch gelesen, weil meine Tochter es als Schullektüre bekam. Ein tolles Buch!