Wer ist hier der wahre Loser?

Loser an die Macht! -

Loser an die Macht!
von Katharina Neuschaefer

Eine witzige Geschichte, mit einem ernsten Thema dahinter

Erzählt wird sie vom 13-jährige Julius. Er hat es wirklich nicht leicht als Mobbingopfer der vier Becker-Brüdern. Solche Nachbarn wünscht man keinem! Aber auch inder Schule ist es das perfekte Opfer.

Zum Glück bewahrt er sich seine Idee vom coolen Superhelden! Wer weiß, vielleicht steckt wirklich einer in ihm? Er lässt sich jedenfalls nicht unterkriegen.

Die Autorin Katharina Neuschaefer hat hier die richtige Balance gefunden zwischen einem lustigen Jugendbuch und dem Thema Mobbing, das leider sehr aktuell ist.

Manche Szenen scheinen etwas überspitzt, aber das macht die Situationskomik des Geschichte aus.

Ein Buch das unterhält, aber auch nachdenklich macht und vielleicht hilft, einem anderen zur Seite zu stehen, anstatt sich dem Mob anzuschließen.

Die ganze Gestaltung dieses Buches ist sehr gut gelungen! Solche Bücher habe ich schon als Kind geliebt und meine jungen Leser heute sind auch ganz begeistert davon. Die Tagebuchgeschichte wird durch die vielen Comic-Illustrationen aufgelockert und bekommt so den richtigne Pep.

Der zweite Band wird schon sehnsüchtig erwartet!