Wer ist hier ein Monster?

Stone Blind -

Stone Blind
von Natalie Haynes

STONE BLIND – Der Blick der Medusa von Natalie Haynes, gelesen von Laura Maire, erschienen im Osterwoldaudio Verlag als ungekürzte Edition am 23. Februar 2023.

Medusa ist ein kleines Kind, welches von ihren göttlichen Eltern an der Küste bei ihren Gorgonenschwestern ausgesetzt wird. Diese kümmern sich um ihre sterbliche Schwester und ziehen sie groß. Als Medusa ohne ihre Schwestern den neuen Tempel der Athene besucht, lauert ihr dort Poseidon auf und mit einer gemeinen Erpressung zwingt er sie mit ihm Sex zu haben.

Das neue Buch von Natalie Haynes erzählt die Geschichte von Medusa und Perseus, wobei hier endlich mal Medusa zu Wort kommt und Perseus vom glorreichen Helden eher zum unfähigen ohne die Hilfe von Göttern völlig verpeilten jungen Mann reduziert wird, der Medusa tötet um dann aus ihrem Kopf das Monster zu machen, welches er wenig heldenhaft ermordet hat. Insgesamt geht es darum neue Blickwinkel zu finden, wie Monster erschaffen werden und wie im Laufe der Zeit aus einem Helden ein Monster und aus einem Monster eine junge Frau wird, die das Pech hatte, dass ein allmächtiger Gott sie begehrt und es ihm ziemlich egal ist, was die junge Frau will. Das wir gerade noch am Anfang sind uns aus diesem patriarchalischen System zu winden, macht diese Buch so wertvoll.

Laura Maire hat der Medusa und den anderen Personen in der Geschichte eine Stimme gegeben. Sehr eindrücklich und ausdrucksvoll Emotionen einfließen lassen und dem Ganzen einen sehr flüssigen Rahmen gegeben. Klare Hörempfehlung.