Wer ist schon ohne Vorurteile?

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass - Alexi Zentner

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass
von Alexi Zentner

Gerade habe ich den Roman “Eine Farbe zwischen Liebe und Hass” von dem kanadischen Autor Alexi Zentner beendet und bin immer noch tief beeindruckt von dem gelesenen.

Das Buch beginnt mit einem Unfall, ein Mensch bleibt tot auf der Straße liegen und wir erfahren jetzt, wie und warum es dazu kam und was danach alles geschah.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Jessup, Footballspieler, guter Schüler, Weißer aus einer einfachen Familie, dessen Bruder und Stiefvater im Gefängnis sitzen. Bruder und Stiefvater tragen Nazitätowierungen am Körper und die Familie ist mit der “Heiligen Kirche des weißen Amerika” verbunden. Jessup distanziert sich von dem allen schon, als der Bruder wegen Totschlag ins Gefängnis kommt ,wird von allen anderen aber über seine Herkunft und Familie definiert. Es beginnt eine Spirale der Gewalt und Eskalation, die einen sprachlos zurücklässt und aus der sich Jessup nur sehr schwer befreien kann.

Im ersten Teil hat der Roman seine Längen, als es viel um Football geht, dem ich so gar nicht folgen kann, aber dann nimmt er sehr schnell Fahrt auf und reißt einen direkt mit. Mich macht es sehr nachdenklich, diese Geschichte aus der Sicht eines Betroffenen zu lesen und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter an alle Leser, die sich mit Rassismus beschäftigen wollen.