Wer kennt Valeries Geheimnis?

Insight - Dein Leben gehört mir -

Insight - Dein Leben gehört mir
von Antonia Wesseling

Wir tauchen in das Leben der erfolgreichen Influencerin Valerie Sophie ein und erleben mit, wie ihr Leben durch einige Ereignisse von jetzt auf gleich aus den Fugen gerät. Denn nicht nur das ihre Konkurrentin, die gleichen Produkte wie Valerie noch vor ihr auf den Markt bringen will, wird Valerie von einem Stalker bedroht.

Das Leben als Influencerin fand ich gut und nachvollziehbar dargestellt. Dort ist nicht alles Gold, was glänzt. Jeder und so auch Valerie scheint eine Rolle zu spielen, man darf sich keinen Fehler erlauben und muss immer perfekt erscheinen. Ich finde, man merkt, was für ein Haifischbecken diese Welt ist, in der jeder nur darauf wartet, den anderen zu zerfleischen, auf der anderen Seite aber so tut, als wenn man sich gegenseitig unterstützt. Das lädt zum Nachdenken ein, finde ich. Zumal man merkt, unter welchen Druck Valerie steht, die Klickzahlen zu erhalten und was dies mit ihr physisch und psychisch macht.

Erschreckend fand ich, wie die Angst von Valerie und die Bedrohung durch den Stalker abgetan wird. Das hat mich beim Lesen richtig wütend gemacht. Denn sie wird nicht ernst genommen, sondern viel mehr wird ihr an vielen Stellen gesagt, sie soll sich nicht so haben oder sie habe das Verhalten des Stalkers sogar durch ihre Fotos gefördert.

Den Krimiteil fand ich spannend und hatte während des Lesens so meine Vermutung, wer hinter allem stecken könnte. Da es aber immer wieder andere Anhaltspunkte gab, war ich mir nie ganz sicher, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag. So war ich gespannt, was am Ende herauskommt und wer ihr Stalker ist.

Leider bin ich mit der Protagonistin Valerie Sophie nicht richtig warm geworden. Sie war mir einfach zu unnahbar, sodass ich mit ihr nur bedingt mitfiebern und mitfühlen konnte, was ich sehr schade fand. Da sie schließlich einiges erlebt und durchleidet, was ihr Leben von jetzt auf gleich auf den Kopf stellt. Ebenso fand ich die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Valerie und Paul recht oberflächlich dargestellt. So schien sie mir doch weitestgehend nur auf das Körperliche bezogen zu sein, was recht schade war. Ich hätte mir da mehr Gefühl und Tiefe gewünscht.

Fazit:

Das Leben als Influencerin mit all seinen positiven und negativen Seiten fand ich ebenso wie die Reaktionen von Valeries Umfeld bezüglich ihrer Ängste und Sorgen wegen des Stalkers gut dargestellt. Den Krimiteil fand ich spannend und ich war gespannt, ob ich mit meiner Vermutung bezüglich der Identität der Person, die sie bedroht und verfolgt, richtig liege. Leider bin ich mit der Protagonistin Valerie Sophie nicht richtig warm geworden, was es für mich schwierig gemacht hat, mit ihr mitzufiebern und mit ihr zu fühlen. Ebenso war mir die anbahnende Liebesgeschichte zwischen Valerie und Paul zu oberflächlich dargestellt. Ich hätte mir da mehr Tiefe und Gefühl gewünscht.