Wer liebt, stirbt zweimal

Wer liebt, stirbt zweimal - Monika Detering

Wer liebt, stirbt zweimal
von Monika Detering

Ein Krimi der Sommerfealing vermittelt. Auf der Insel Langeoog, stirbt ein Mädchen und eins überlebt. Mord oder ein Unfall? Man wird sehr schnell in die Geschichte eingeführt. Am Anfang ist es für mich sehr schwierig gewesen mit den Komissaren warm zu werden. Mir kamen die Charaktere sehr distanziert und sehr unnahbar rüber. Clara die hier eine große Rolle zugeschrieben bekam, ist mir zu Anfang zu stumpf, während des Verlaufs konnte ich mich aber glücklicherweise mit ihr anfreunden. Gerrit war mir leider von Anfang an sehr unsympathisch und das hat sich auch nicht mehr gelegt.
Die Reaktion der Mutter, von dem toten Mädchen, war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich kann mir zwar vorstellen das es sicherlich derart ausarten kann, fand ich aber doch letztlich zu übertrieben. Die Handlung baut sich nach und nach auf. Es war zwar spannend aber das hat sehr schnell wieder abgenommen, da ich recht schnell kapiert habe wer der Täter war. Das hat mir ein wenig den Spaß am Lesen genommen.
Fazit: Ausgewogener Krimi den man gut lesen kann. Tolle Geschichte, und tolle Idee. Mehr Tiefe der Charaktere wäre wünschenswert gewesen.