Wer Lust auf die Liebe und Paris hat, sollte zugreifen.

Die Frau meines Lebens - Nicolas Barreau

Die Frau meines Lebens
von Nicolas Barreau

Um dem alltäglichen Stress in seinem Buchladen zu entfliehen, gönnt sich Antoine eine Pause in seinem Lieblingscafé. Dort beobachtet er eine Frau mit wunderschönen, honigblonden Haaren und braunen Augen, in denen winzige Goldpartikel leuchten. Und er ist sich sicher: Das ist sie! Das ist die Frau seines Lebens.

Den Mut sie anzusprechen fehlt ihm jedoch und als dann auch noch ein Unbekannter auftaucht, der die Hand seiner Herzdame tätschelt, fühlt er sofort, wie das Glück ihn verlässt. Doch als die Schöne das Café verlässt, steckt sie Antoine eine Karte mit ihrer Nummer und dem Hinweis zu, er solle sie in einer Stunde anrufen.

Wie das Schicksal es so will, kommt es dazu, dass die letzte Ziffer der Telefonnummer nicht mehr zu lesen ist. Antoine hat nun zehn Möglichkeiten, um seine große Liebe wiederzufinden. Dabei durchlebt der hoffnungslose Romantiker einige skurrile Stunden, die nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Schwärmen einladen.

Die Suche nach Isabelle wird zu einem kleinen Detektivspiel, denn natürlich ist es nicht damit getan, einfach die zehn möglichen Telefonnummern anzurufen. Obwohl der Roman leider nur 144 Seiten stark ist, hat er eine unglaubliche Dichte an Handlung und ist dank des temporeichen Erzählstils optimal für einen gemütlichen Lesenachmittag geeignet.

Nicolas Barreau schildert die Geschichte des Buchhändlers mit sehr viel Charme, einer großen Portion Witz und in jeder Zeile liest man seine Liebe zu Paris heraus. Er hat ein unglaubliches Talent, mit Sprache umzugehen, denn jedes Wort ist nötig und an der richtigen Stelle platziert. Der Schreibstil des Franzosen war für mich das Schönste in diesem Buch.

Mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich die niedrige Seitenzahl. Dass das Ende dieser Romanze vorhersehbar ist, hat mich gar nicht gestört, denn der Weg dorthin steht eindeutig im Vordergrund. Die Bücher von Nicolas Barreau sind für mich etwas ganz besonderes, etwas intimes und mit nichts vergleichbar. Wer Lust auf die Liebe und Paris hat, sollte auf jeden Fall zugreifen.