Wer möchte nach diesem Buch nicht nach Italien?

Ein italienischer Sommer - Gabriele Kunkel

Ein italienischer Sommer
von Gabriele Kunkel

Buchrückentext:

Sehnsucht nach Italien? Nach Sonnenschein, süßem Nichtstun, dem Duft wilder Kräuter? Oder einfach nach gutem Wein, nach Antipasti und Dolci? Ihren ganz eigenen Traum vom Süden hat die Autorin Gabriele Kunkel wahr gemacht, und weiß in diesem Buch spannend davon zu berichten. Vom Suchen und Finden ihrer kleinen Oase auf dem Land, von kuriosen Entdeckungen, neuen Freundschaften und vor allem: Vom bedingungslos leidenschaftlichen Kochen! Nur die besten ihrer Rezepte verrät sie, macht Lust auf Vertrautes ebenso wie auf Unbekanntes. Eine gut gefüllte Speisekarte wartet auf Sie, die sich liest wie ein feines Gedicht: von Auberginenröllchen bis Petersilienpasta, von Kürbisflan bis Fritto misto, von Feigenkuchen bis Wassermelonengranita.

Lassen Sie sich mitnehmen auf diese lustvolle Reise, die viel länger als einen Sommer dauert.

== Über das Buch: ==

Ich koche wahnsinnig gerne, besonders mediterran. Nun gibt es ja jede Menge italienischer Kochbücher. Dieses Buch abe rist insofern etwas ganz Besonders, da es nicht nur typisch italienische Rezepte enthält, sondern man eben auch viel über Land, Kultur und heimische Speisen erfährt.

Dieses Buch ist relativ umfangreich und in edlem Textilstoff eingebunden. Ausserdem verfügt es über ein eingenähtes Lesezeichen, welches man ideal zum vormerken von Rezepten oder zum Markieren der Seiten benutzen kann.

'''Die Speisen sind gegliedert in ...'''

* ... Antipasti
* ... Zuppe (Suppe), Pane (Brot), Pizza
* ... Primi piatti (Vorspeisen)
* ... Secondi piatti (Hauptgerichte)
* ... Dolci (Desserts)
* ... Formaggi (Käse)

Zwischenden Rezepten immer viele viele Fotos und Geschichten, so dass das Buch eben auch als kleiner Reiseführer dient und eben Lust auf Italien macht. Über Olivenöl wird hier geschrieben, ebenso über italienische Weine aber auch über die unterschiedlichen Tomatensorten, die man in Italien vorfindet.

Die Rezepte sind allesamt so gestaltet, dass sie einfach und ohne viel Aufwand schnell für den Hausgebrauch zubereitet werden können.

Die Rezeptangaben sind immer für 4 Personen gerechnet, zeigen die Zubereitungszeit an (immer etwa 10 bis max. 45 Minuten), sowie die Kalorienangaben pro Portion.

Für die meisten der im Buch vorgeschlagenen Rezepte kommt man mit etwa 6 Zutaten hin, wobei man das meiste davon eh im Haus hat.

In einfach begreiflichen Schritten wird dann der Zubereitungsvorgang erklärt.

Die Rezepte sind zumeist altbekannte Rezepte, aber neu aufgepeppt.  Zum Bsp. panierte Zucchini-Blüten (aber gefüllt), Carpaccio (aber mit Champignons), Bruschetta (aber mit Pepperoni).

Wir finden aber auch "normale" Rezepte wie Minestrone della casa, Focaccia, Pollo con rosmarino (Rosmarinhühnchen), Panna cotta, Polenta uvm.

Aber auch etwas aufwendigere Rezepte, wie man Pasta selbst befüllt und welche Füllungen man dafür verwenden kann oder auch Artischocken mit Tometen und Knoblauch-Schnittlauch-Mayonnaise.

Natürlich immer mit reichlich Fotos, wie das Gericht dann angereichtet aussehen sollte!!

Allesamt sehr sehr lecker, eben einfach nachzukochen und machen sooo Lust auf Italien!!

by esposa1969