Wer möchte nicht Hilfe von einem Feuerfrettchen bekommen, auch wenn es manchmal unkonventionelle Lösungen hat.

Chilli, ich und andere Katastrophen - Antje Szillat

Chilli, ich und andere Katastrophen
von Antje Szillat

„Chilli – Ich und andere Katastrophen“ ist eine neue Geschichte aus der Feder von Antje Szillat, die mit witzigen Illustrationen von Zapf komplementiert sind.

Der 11jährige Jelko ist an die fortführende Schule gekommen und dort hat der Klassenbully direkt ein Auge auf ihn geworfen. Sein Nachname lädt aber auch zum Fertigmachen ein. Zwar steht ihm seine Freundin, die er schon seit dem Kindergarten kennt, beiseite, aber dennoch findet Chilli, das Feuerfrettchen, dass Jelko seine unkonventionelle Hilfe benötigt. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf…

Uns gefällt der Schreibstil der Autorin sehr und egal, ob es sich um männliche oder weibliche Protagonisten handelt, so bringt es einfach Spaß in die Geschichten einzutauchen. So werden gerade wichtige Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt oder Mobbing sehr gekonnt in den Plot integriert, ohne dass man den Eindruck hat, dass man „belehrt“ wird. Dabei bleibt die Geschichte nicht an der Oberfläche, sondern wird wirklich vielseitig und dabei spannend. Die Illustrationen von Zapf sind wirklich auf jeder Seite und lockern den Text wunderbar auf.

Für diese kurzweilige Unterhaltung vergeben wir 4 von 5 Sternen.