Wer möchte nicht in Bücher reisen?

Pages & Co. - Anna James

Pages & Co.
von Anna James

Matilda lebt bei ihren Großeltern in deren Buchhandlung Pages & Co. Wahrlich ein perfekter Name, wenn man Bücher liebt. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt und ihre Mutter ist verschwunden als sie noch ein Baby war. Und niemand weiß wohin, auch die Polizei hat nichts herausgefunden. Dann geschehen noch mysteriöse Dinge und Matilda erfährt eine wahrhaft fantastische Tatsache: Sie kann in Bücher reisen! Das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt.

„Ich brauche euch beiden nicht zu erzählen, wie viel Einfluss Bücher haben. Bücher können Meinungen und Welten ändern, Türen und Geister öffnen und Samen säen, die zu Wunderbarem oder auch zu Erschreckendem wachsen. Geschichten sollte man lieben, aber auch respektieren; unterschätze nie die Macht, die sie haben.“ (Zitat Amelia)

Allein die Aufmachung des Buches mit den Zeichnungen ist wundervoll. Man lernt Matilda kennen, ein junges Mädchen, das ohne Mutter aufwachsen musste und durch ihre Art auch wenig Freunde hatte. Sie ist mir schnell ans Herz gewachsen, wobei sie manchmal auch sehr unüberlegt handelt. Besonders hat mir die Übersicht am Ende gefallen, aus welchen Büchern die Charaktere stammen bzw. in welchen Büchern Matilda wandelt. Das sind bekannte Geschichten wie Alice im Wunderland, Die Schatzinsel und weitere. Der Text selbst ist einfach geschrieben und durch Hervorhebung wie z.B. wenn jemand leise spricht ist der Text kleiner oder er zerfließt am Ende der Seite. Diese Formatierungen haben mir sehr gefallen und heben sich perfekt heraus. Man merkt, dass es sich um einen ersten Band handelt. Das Ende bleibt offen und es passiert recht viel auf den letzten Seiten. Zur Auflösung hatte ich schon einen Verdacht, dennoch gab es auch einige Überraschungen und die Regeln zum Buchwandeln finde ich grandios.

Jeder der Bücher liebt, wird auch dieses Buch lieben. Mir hat es sehr gefallen.