Wer nach Inspirationsquellen sucht, wird hier auf jeden Fall fündig! Einfach genial!

Einfach genial! - Regine Rompa

Einfach genial!
von Regine Rompa

Meinung

Bei dem Cover musste ich irgendwie an Albert Einstein denken. Diese Glühbirne hat mich dazu verleitet, das zu denken. Es gibt doch dieses Bild in schwarz/weiß von Einstein mit der roten Zunge, an genau dieses musste ich denken, ob das beabsichtigt war?
Ansonsten ein eher schlichtes Cover, was kein großes Aufsehen erregt und sich eher im Hintergrund versteckt. Es ist für mich ein gewohntes Herder Cover. Schlicht und kann man sich gerne anschauen.

Dieses Buch erzählt von vielerlei Orten, weswegen man hier keinen genau bestimmen kann. Es ist daher schwierig, sich überhaupt damit zu befassen. Regine Rompa erzählt in vielen Anekdoten, die sie zusammengeschrieben hat, wie es im Leben einiger berühmter Persönlichkeiten zu bahnbrechenden Wendungen gekommen ist und woraus sie ihre Inspirationen geschöpft haben.

Welchen Inspirationsweg hatten sie und was war ihr antrieb? Genau das liest man in diesem Buch nach und es hat für mich einen sehr interessanten Hintergrund, da man selbst noch mal etwas neues Wissen aufbauen konnte zu einigen Personen. Aufgrund gründlicher Recherchen ist das Buch sehr faktisch und wahrheitsgemäß.

Gelehrte, große Denker, Nobelpreisträger, Autoren, Musiker, Dichter, Mathematiker, Genies der Neuzeit – all diese Leute wurden in diesem Buch vorgestellt und man konnte sogar teilweise die Parallelen der Zeit ziehen, in dem man Sätze liest »Ein alter Freund von Goethe..« oder so ähnlich. Das hat mir persönlich noch mal so richtig gefallen. Deswegen bleibt es auch nicht aus, dass man verschiedene Epochen unserer Zeit durchläuft. Isaac Newton, Marc Zuckerberg, Sokrates, Astrid Lindgren, Albert Einstein, Vincent van Gogh.

Viele der kleinen Geschichten zu den Personen können natürlich nicht 100% der Wahrheit entsprechen und es kann natürlich zu Abweichungen kommen, bei manchen Angaben. Besonders bei Leuten, die vor einigen 100 Jahren oder sogar noch einige 100 Jahre vor Christus gelebt haben. Das ist aber nicht etwa ein Fehler von Frau Rompa, eher künstlerische Freiheit, Zusammenhänge zu erklären. Also nicht daran stören, wenn einem etwas anders im Kopf ist. Es wird auch meist dazu gesagt, dass etwas nicht so genau nachgewiesen ist.

Ich hatte beim Lesen dieses Buches eine Menge Spaß und mein Interesse wurde geweckt, als ich von Persönlichkeit zu Persönlichkeit gesprungen bin, als ich dies und das nachgelesen habe und selbst Recherche betrieben habe. Es liest sich sehr leicht und man versinkt fast darin. Ich finde, dieses Buch hatte eine richtige Größe und der Inhalt war nicht überladen! Hinzu kommt noch, dass die Inspirationsquellen stichwortartig noch einmal aufgeführt wurden und ich mir einiges herausgeschrieben habe. Ich möchte mal schauen, inwieweit mich dieses Buch beeinflusst und welche Inspirationswege meine eigentlich sind, denn so genau habe ich noch nie darüber nachgedacht.

Die ganze Rezension gibt es auf meinem Blog! http://zuendegelesen.wordpress.com