Wer nicht fragt ...

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern -

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
von Ralph Caspers

Ralph Caspers ist Moderator der Sendungen „Wissen macht Ah!“, „Quarks“ und „Die Sendung mit der Maus“. In seinen Sendungen stellt er Fragen, die er selbst beantwortet, wobei er dem Leser in jedem Kapitel neue Fragen stellt.

Die 99 seichten Fragen haben es zum Teil in sich – da muss man als Leser (und Erwachsener) erst mal nachdenken, bevor man eine Antwort geben kann. Auf Fragen wie „Kannst du richtig gut streiten?“, „Welchen Job würdest du umsonst machen?“, „Was ist Glück?“ oder „An wen oder was glaubst du?“ gibt es oft nicht nur eine zufriedenstellende Antwort. Ralph Caspers beantwortet die Fragen einmal aus seiner Sicht, stellt dann aber noch weitere Fragen, die den Lesenden weiterhin beschäftigen.

Mit Kindern zusammen kann man die „seichten“ Fragen nutzen, um ins Gespräch zu kommen. Wie sehen Kinder die Welt, in der sie leben? Was kann man erfahren, wenn man mit Kindern über diese Fragen redet. Das ist spannend und gibt beiden Seiten (Kindern und Erwachsenen) einen Einblick in das Leben des anderen. Das gefällt mir richtig gut.

Caspers’ Antworten sind oft witzig, aber auch mit dem nötigen Ernst vorgetragen. Auch das gefällt mir. Das Buch bietet eine Menge Gesprächsstoff, bei dem man mit seinen Kindern ins Gespräch kommen kann.

Mir haben die Fragen und die Antworten Spaß gemacht. Bei der einen oder anderen Frage musste ich erst mal überlegen, wie meine Antwort sein würde. Ich fand es gut und habe es gerne gelesen – und ich freue mich auf Frage-und-Antwort-Runden mit den Kindern!