Wer noch kein Hüftgold hat, kann es sich hier abholen.

Wild backen - Eveline Wild

Wild backen
von Eveline Wild

hüftgold mit edelsteinen

Hilfe! Dieser Fotograf, Stefan Eder,  sollte mit Küchendienst nicht unter 10 Jahren bestraft werden. Wie er die Backwaren, warmen Mehlspeisen, Desserts und Eis, Torten und Kekse für das Buch „WILD BACKEN“  von Eveline Wild aufgenommen hat, da tanzt mein Gaumen einen Charleston. Das ist derart lecker und schaut so verführerisch aus, dass ich den Rat der Autorin gerne befolgen will, mit Ruhe viel Platz und guten Zutaten meine Gäste zu verwöhnen. Die Rede ist von Süßspeisen. Als Hauptgericht, Nachtisch, zur Kaffeerunde und Adventstee.

Eine übersichtliche Inhaltsangabe führt uns zu den Hauptthemen, einzelne Rezepte werden nicht mit Seitenzahlen aufgelistet. Es ist also ratsam, erstmal das Buch durchzublättern, ob etwas darunter ist, was einem munden könnte. Wobei ich bezweifle, dass tatsächlich nichts darunter wäre. Ein Glossar ist uns bei der Übersetzung  der österreichischen Fachbegriffe behilflich, damit wir beim Einkauf auch finden, was wir suchen. Es sind auch nicht zu viele Rezepte, damit man sich nicht verzettelt, was ich sehr hilfreich finde. Ausgesuchte Grundrezepte und dann geht es auch schon los.

Die Rezeptangaben sind für kleine und große Formen ausgelegt, mit vielen Tipps angereichert und gut erklärt. Für manches bedarf es etwas Übung, aber wer seinem Magen mal etwas anderes bieten möchte und seine Zunge eine neue Geschmacksrichtung ausprobieren lassen will, der ist hier willkommen. Natürlich ist auch altbewährtes dabei, vor allem bei den Keksen, und das ist gut so. QR-Codes bieten dem vernetzten Bäcker die Möglichkeit, sich mal eben schnell anzuschauen, wie man zum Beispiel  Gelatine auflöst, oder eine Marzipanrose herstellt. Wunderbar. Dann kann es mit der schön verzierten Sachertorte aus eigener Küche nicht mehr schiefgehen.