Wer noch kein Weihnachtsbuch hat, ist hiermit gut beraten, da Klassiker und auch unbekannte Geschichten/Gedichte vertreten sind.

O du schöne Weihnachtszeit ... mit CD -

- Backrezepte

- Bastelanleitungen

- Platz für den Wunschzettel des Kindes

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite begleiten farbige Illustrationen die Geschichte, das Gedicht usw. am oberen Seitenrand umrahmt von verschiedenen Bordüren.

Der moderne Zeichenstil gefällt: viel weihnachtliches rot und grün, schneebedeckte Tannen, zauberhaft gestaltete Engel und Tiere, die ein wenig kitschig daherkommen.

Beim Weihnachtsmann musste ich allerdings zweimal hinschauen, denn durch seine kindlichen Gesichtszüge wirkt er trotz langem Rauschebart sehr weiblich. Seine Siluette gleicht der der Engel, Musikerinnen und ist kein Vergleich zur "üblichen" Darstellung eines dickbäuchigen, rotwangigen, bärtigen alten Mannes. Durch den roten Mantel und die passende Mütze geht die Gestalt auch nicht als Christkind durch.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

Die Schrift und der Zeilenabstand sind sehr klein und erst für fortgeschrittene Leser geeignet.

Mein Eindruck:

Bereits auf den ersten Blick ist alles dabei, was man zur weihnachtlichen Einstimmung braucht:

Die Weihnachtsgeschichte, Märchen (Sterntaler) und klassische Gedichte (Knecht Ruprecht, Weihnachten von Joseph von Eichendorff).

Aber auch unbekannte, moderne Geschichten und weihnachts-untypische Märchen wie "Frau Holle" oder "Schneeweißchen und Rosenrot".

Die Lieder sind ebenfalls Klassiker (Lasst uns froh und munter sein, alle Jahre wieder, o Tannenbaum) und aus der Weihnachtszeit kaum wegzudenken.

Es werden alle Strophen und Noten zum Musizieren angegeben.

Die Backrezepte z.B. Butterplätzchen sind einfach gehalten, um letztere mit der ganzen Familie zu backen, zu verzieren und zu verzehren ;-)

Beim Basteln gibt es nichts Neues, aber traditionelles und ebenfalls für Kinderhände geeignetes: Strohsterne, Tannenzapfen-Nikoläuse usw.

Das Buch ist ein Füllhorn an Gedichten, Geschichten und Liedern, zusätzlich ergänzt durch kindgerechte Backrezepten und Bastelanleitungen.

Die vielen modernen und farbigen Illustrationen runden das Ganze ab.

Die CD enthält Lesungen der Geschichten/Gedichte (z. B. Knecht Ruprecht, das Christkind) sowie Zwischenmusik. Die Erzählerin trägt die Texte leider eintönig und etwas lieblos vor. Die musikalische Untermalung/Zwischenmusik ist in Ordnung. Lieder zum Mitsingen sind auf der CD nicht enthalten. Sie ist eine kurzweilige Ergänzung zum Buch, wird bei uns aber so gut wie nie gehört.

Fazit:

Wer noch kein Weihnachtsbuch hat, ist hiermit gut beraten, da viele Klassiker aber auch unbekannte Geschichten/Gedichte vertreten sind.

Fünf Sterne für das Buch (Auswahl der Geschichte/Geschichten), vier Sterne für die Illustrationen und drei Sterne für die CD (Sprecher, Musik).

...

Rezensiertes Buch "Oh du schöne Weihnachtszeit" aus dem Jahr 2014