Rezension

Wer oder was gestaltet unsere Zukunft?

Die Reinsten - Thore D. Hansen

Die Reinsten
von Thore D. Hansen

Bewertet mit 5 Sternen

Gestatten wir uns auch menschliche Fehler oder verlassen wir uns in Zukunft nur noch auf das Urteil eines Algorithmus ??

Das Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz als große Meilensteine des Fortschritts beschäftigen mich schon einige Zeit und deshalb habe ich mich für dieses Buch interessiert. 
Obwohl ich sonst kein Liebhaber von Dystrophien und Science Fiction Literatur bin, konnte mich diese Geschichte von Anfang an fesseln. 

Der Autor beschreibt die Vorzüge der neuen Gesellschaft in -Paradise- im Jahr 2191. Mit der KI Askit wurde eine Technologie geschaffen, die als primäres Ziel, eine stabile Ökologie auf der Erde hat. Aber welche Rolle spielt der Mensch in dieser optimierten Welt? 
Dieser Frage nähert sich der Autor von verschiedenen Seiten und stößt den Leser auch auf Fragen der Moral und Ethik. 

Das Buch lässt sich hervorragend zur Unterhaltung lesen. Es bietet aber auch viele Impulse zum Nachdenken und fördert eine gesunde Skepsis gegenüber der modernen Hightech.