Rezension

Wer schnelle und kurzweilige Spannungsliteratur sucht, wird hier fündig. Die Geschichte bietet nicht mehr, aber eben auch nicht weniger

Castello Cristo - Arno Strobel

Castello Cristo
von Arno Strobel

Bewertet mit 3 Sternen

Der Schreibstil hat in den ersten Kapitel sofort gezündet: Kurze, knappe Sätze, klein gehaltene Kapitel. Ein Einstieg, wie ich ihn mag, da dies jede Menge Spannung verspricht.

Das Tempo wird durchgehend sehr hoch gehalten, die Kapitel sind weiterhin kurz. Dem Buch hätte es gut getan, ab und zu mal die Geschwindigkeit zu drosseln und dem Leser damit die Möglichkeit zum Verweilen zu geben. So bleibt zwar die Spannung zwar niemals auf der Strecke, andererseits hat der mangelnde Tiefgang bei mir dazugeführt, das Buch schnell auszulesen bzw. herunterzulesen. Es bleibt keine Zeit mit den Figuren richtig warm zu werden oder dem eigenen Gedanken nachzuhängen, denn alles muss ja zack zack gehen. Das hat der wirklich vielversprechenden Konstellation enorm an Potential genommen. Ein paar Seiten mehr wären nicht schlecht gewesen.