Wer sich „Nichts“ wünscht, bekommt „Nichts“

Nichts - Caroline Stern

Nichts
von Caroline Stern

Wer sich „Nichts“ wünscht, bekommt „Nichts“

"Was wünscht Du Dir zum Geburtstag?" Diese Frage hat jeder von uns sicherlich schon einmal gestellt. Und sicherlich gab es auch oftmals die Antwort "Nichts". Und dann stand man da und hat sich überlegt, was schenke ich den nun und hat sich dann doch irgendwas überlegt. Man kann aber dem Wunsch nachkommen und "Nichts" schenken. Was derjenige dann zu erwarten hat?

Das vor mir liegende kleine Taschenbuch ist sehr minimalistisch und kommt dem "Nichts" schon sehr nahe. Das Cover ist dunkel gehalten und auf der Frontseite ist ein nicht vielsagendes s/w Foto zusehen. Darauf sind dann der Titel und der kurze Hinweis "Das Geschenk, das Du Dir gewünscht hast." Auf der Rückseite findet sich ein Strickcode, jedoch weder ein Klappentext noch andere Hinweise. Genauso geht es im Innenteil weiter. Hier ist nur eine Seite mit dem Impressum zu finden und dann viele leere blanko Seiten, die das "Nichts" in den Mittelpunkt rücken. Das war es dann auch schon und ich bin mit meiner äußerlichen und inhaltlichen Beschreibung fertig.

Für wen eignet sich dieses kleine Präsent? Zum einen für Leute, die sich wirklich nichts wünschen und zum anderen für Leute, die sich trauen, diesem Wunsch nachzukommen. Hierbei ist aber wirklich einen gehörige Portion Humor gefragt. Der zu Beschenkende sollte damit umgehen können, wenn er "Nichts" bekommt. Sicherheitshalber würde ich ein alternatives Geschenk in der Hinterhand halten. Daher eignet sich das kleine Taschenbuch meiner Meinung nach als witziges Begleitgeschenk.

Was der Beschenkte damit anstellt kann? Nun ja, er kann es als Notiz- oder Adressbuch nutzen, Skizzen anfertigen, etwas einkleben, es Weiterschenken, als "Eye-Catcher" ins Regal stellen oder einfach "nichts" damit machen. :-)

Hier geht es einfach um eine originelle Idee der Autorin. Es gibt ähnliche Produkte auf dem Markt, die alle im ähnlichen Preissegment zu finden sind. Schnell stellt sich die Frage, ob der Preis dafür gerechtfertigt ist. Für dasselbe Geld bekommt man mehrere kleine Notizbücher. Aber da müsste man dann noch selber ein wenig Hand anlegen, um das "Nichts" hervorzubringen. Es ist ein witziges Mitbringsel und hält definitiv länger als ein Strauß Blumen.