Wer sind die wahren Monster?

Wasteland 2: Zeit der Rebellion - Emily Bähr

Wasteland 2: Zeit der Rebellion
von Emily Bähr

Nachdem mich der erste Teil der Wasteland Trilogie komplett begeistern konnte, habe ich mich voller Vorfreude auf die Fortsetzung gestürzt - und wurde nicht enttäuscht.
Die Handlung setzt nahtlos am Ende des ersten Teils an, wobei zu Beginn alle bekannten Hauptfiguren zu Wort kommen. Dadurch weiß man schnell wieder, was bisher passiert ist und worauf man sich einstellen kann. Anschließend wird das Buch abwechselnd aus der Sicht von Lys und Z erzählt.
Die Handlung selbst hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen und konnte mich auch immer mal wieder überraschen. Man erfährt mehr Hintergründe über das Ödland, die Städte, den Untergrund und weitere wichtige Handlungsorte. So entsteht ein immer komplexeres Bild der Welt, in der Lys und die anderen leben. Allerdings empfand ich insbesondere die erste Hälfte des Buches teilweise als etwas zäh. Man hatte das Gefühl auf der Stelle zu treten und nicht weiter zu kommen. Die zweite Hälfte hat dann aber wieder durch viel Spannung und neue Erkenntnisse überzeugen können.
Was mir auch hier wieder besonders gefallen hat, sind die Charaktere und der Humor innerhalb der Dialoge. Was für manche vielleicht zu überzogen sein könnte, hat mich durchaus gut unterhalten und ich musste immer mal wieder schmunzeln. Natürlich kann ich das Buch deshalb nicht allzu ernst nehmen, aber ich finde es erfrischend, eine Dystopie zu lesen, die nicht nur ernst und brutal ist, sondern auch Witz, Sarkasmus und Charme in den skurrilsten Situationen bietet.
Mir hat es auch gut gefallen, wie die Liebesgeschichte sich hier entwickelt. Das Drama hält sich in Grenzen und ich mochte es, dass die Charaktere miteinander reden und nicht alles in sich hineinfressen.
Insgesamt gab es nur geringe Charakterentwicklungen. Jeder Hauptcharakter ist sich selbst treu geblieben, was bei so speziellen Charakteren aber keinesfalls negativ aufgefallen ist.
Das Ende macht neugierig auf den dritten und letzten teil und ich bin froh, dass ich auf den nicht allzu lange warten muss.

Fazit:

Insgesamt stellt "Zeit der Rebellion" eine gelungene Fortsetzung der Wasteland Trilogie dar, die mich trotz einiger Längen in der ersten Hälfte durch viel Humor, Action und gelungene Charaktere überzeugen konnte.