Rezension

Wer so eine (Schein-) Familie hat, braucht keine Feinde mehr...

Paper Princess - Erin Watt

Paper Princess
von Erin Watt

Bewertet mit 4.5 Sternen

Diese Royals werden dich zerstören...ein Satz, den man mehr als einmal lesen wird.

Da der Inhalt einigermaßen gut im Klappentext wiedergespiegelt wird, lasse ich das dieses Mal sein. Das Cover ist wunderschön und glänzt schon golden. Es ist ein totaler Eyecatcher und konnte mich sofort für sich gewinnen. Obwohl der Klappentext ziemlich mit Klischees vollgeladen ist, wollte ich es unbedingt lesen und es hat sich gelohnt. Die ersten Kapitel haben mich vollkommen überzeugt und total in den Bann gezogen. Ellas schlagfertige und verschmitzte Art ist einfach bezaubernd und dank des tollen Schreibstiles, hatte es mich durchgängig gefesselt. Es werden zwar tatsächlich einige Klischees und Vorteile bedient z.B. das die Reichen ziemlich arrogant und verzogen sind, aber trotzdem hat mich das hier überhaupt nicht gestört. Es passte einfach sehr gut zur Story und war auch ziemlich realistisch. Etwas gestört haben mich die Anfeindungen zwischen Ella und den Jungs. Nach ca 2/3 des Buches wurde es dann endlich besser und die Situation hat sich geändert. Etwas seltsam vielleicht, dass das so schnell ging, aber gut. Dieses Abhängigkeitsverhalten der Brüder hat mich auch sehr erstaunt. Alle warten immer auf die Anordnungen vom Ältesten bzw. eigentlich Zweitältesten, als hätten sie gar keine eigene Meinung dazu. Das fand ich seltsam. Nun zu guter Letzt, es werden doch schon recht genau einige sexuelle Dinge angesprochen, die ich so detailliert noch nie in einem Jugendbuch gefunden habe. Eigentlich störte es mich nicht, aber da es -zumindest im Englischen -  ab 14 Jahren empfohlen wird, fand ich das doch etwas zu viel des Guten. So ab 16 ist das kein Ding, ist schließlich kein Erotikroman, aber so fand ich es überraschend. Auch das Verhalten der Brüder und insgesamt der ganzen Gegend dort, einschließlich der Schule, da fragte ich mich ob das wirklich eine Schule ist oder doch eher ein verstecktes Bordell. Da hatte ja jeder was mit jedem...es wirkt schon übertrieben und dadurch nicht so authentisch, auch wenn es durchaus Jugendliche gibt, die so drauf sind. Trotz dieser kleinen Überraschungen, fand ich das Buch spitze und fiebere schon dem nächsten Band entgegen. Unglaublich, aber das Buch konnte mich vollkommen überzeugen und das obwohl ich schon über dem Jugendalter liege, welches vor allem der Zielgruppe entspricht. Da fühle ich mich fast wieder wie ein Teenager ;)