Rezension

Wer tötete Roseanne?

Dunkler Strom - James Lee Burke

Dunkler Strom
von James Lee Burke

Bewertet mit 4 Sternen

ein düsterer Krimi mit viel Gewalt

Die junge Roseanne Hazlitt wird ermordet aufgefunden. Der Mörder scheint schnell gefunden, liegt doch der 19-jährige Musiker Lucas bewusstlos neben hier. Er behauptet, sich an nichts erinnern zu können. Billy Bob Holland übernimmt seine Verteidigung und ermittelt selbst, da Beweise, die Lucas entlasten könnten, verschwinden bzw. nicht aufgeführt werden.

James Lee Burke, Jahrgang 1936, ist ein renommierter Schriftsteller, der für seine Werke mehrfach ausgezeichnet wurde.

"Dunkler Strom" ist der erste Band der Reihe um Billy Bob Holland und wurde 1997 veröffentlicht. 1999 erschien dieser Krimi erstmals auf deutsch.

Der Autor führt uns in seinem Krimi in die Südstaaten der USA. Sein Erzählstil ist besonders, Details werden genau berichtet, so dass die Geschichte sehr ruhig dahin fließt. Dennoch oder gerade deshalb erschafft er eine düstere Atmosphäre. Armut, Gewalt und Drogen beherrschen das Leben.

Fazit: ein düsterer Krimi mit viel Gewalt.