Wer überlebt?

Leben - Uwe Laub

Leben
von Uwe Laub

Auch wenn das Buch schon längst geschrieben und gedruckt war, als Corona ausbrach, passt es in die aktuelle Weltsituation perfekt hinein. Vielleicht gerade weil es so viele Ähnlichkeiten gibt, hat mich dieses Buch sehr gefesselt. Der Autor hat wieder sehr gut recherchiert und hat auch im Nachwort viele Fakten aufgeschlüsselt, die dieses im Buch beschriebene Szenario noch greifbarer gemacht haben. Sehr anschaulich wird die aktuelle Weltsituation dargestellt, die Klimakrise, das Artensterben und zu guter Letzt nun auch eine Pandemie, die es zu besiegen gibt. Zwar verläuft die Pandemie im Buch etwas anders als die Covid-Pandemie. Aber dennoch wird sehr authentisch die menschliche Gier und der Egoismus dargestellt, den so eine Pandemie immer mit sich bringt. Ich fand Leben bisher das beste Buch von Uwe Laub. Es besticht durch einen fesselnden Schreibstil, der durch die nicht zu langen Kapitel optimal gefördert wird. Die Szenerie fand ich nicht zu übertrieben und ich konnte mich in die Handlung der Protagonisten hineinversetzen. Das Buch bleibt spannend bis zum Schluss, so wie es sich für einen guten Thriller gehört.