Wer will die Wahrheit erkennen?

Atemnot - Ilsa J. Bick

Atemnot
von Ilsa J. Bick

Klappentext:

Es gibt Geschichten, in denen das Mädchen seinen Prinzen findet, und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. So eine Geschichte ist das hier nicht. Jenna Lords Leben verlief bisher nicht gerade wie im Märchen. Ihr Vater ist ein kontrollbesessener Neurotiker und ihre Mutter Alkoholikerin. Früher war ihr älterer Bruder ihr einziger Halt, doch jetzt ist er im Irak stationiert. Und vor einigen Jahren wäre Jenna beinah bei einem Hausbrand ums Leben gekommen. Es gibt Geschichten, in denen das Monster das Mädchen umbringt und alle um das unschuldige Opfer trauern. So eine Geschichte ist das hier auch nicht. Mitch Anderson hat viele Qualitäten: Er ist ein engagierter Lehrer und Lauftrainer. Ein liebevoller Ehemann. Ein Mann mit einer ziemlichen … Anziehungskraft. Und dann gibt es noch die Geschichten, bei denen man schwer sagen kann, wer der Prinz und wer das Monster ist, wer das Opfer und wer es verdient, bis an sein Lebensende glücklich und zufrieden zu leben. Diese Geschichten sind die besten.

Ich denke:

Jenna ist ein junges Mädchen, das einiges mitgemacht hat. Sie wird aus einem zugefrorenen See gerettet und Bob ein Kommissar, will herausfinden, was passiert ist. Das er an sie nicht wirklich rankommt, bemerkt er schnell und er gibt ihr ein Aufnahmegerät, das sie für ihn besprechen soll. Er ist fest davon überzeugt, das sie unschuldig ist. Doch Jenna gibt von Anfang an an, das er sich da gewaltig täuschen könnte..!

Dadurch, das sie das Tonband bespricht, erleben wir ihre Geschichte aus einer ganz anderen Erzählperspektive, die mir zu Anfang einige Schwierigkeiten bereitet hat. Das konnte aber die enorme Spannung, die sich durch das Buch zieht, sofort wieder ausgleichen. Jenna hat Probleme, wechselt die Schule, die Eltern sind mehr mit sich selbst beschäftigt und ihr Bruder Matt fehlt ihr sehr.
Ihr neuer Mitschüler David kümmert sich gleich um sie und auch Mitch Anderson ihr Lehrer, hat sehr großes Interesse, an ihrem Wohlergehen. Doch Danielle, David's Freundin und auch die Schülerin von Mr. Anderson gefällt das gar nicht..!

Zwischen Mitch und Jenna entwickelt sich eine Freundschaft und sie vertraut sich ihm an. Umso mehr sie ihm von sich erzählt, umso mehr scheint er sich zu interessieren! Längst ist es nicht mehr nur das Laufen, was beide verbindet!

Ich hab das Buch recht schnell gelesen. Es ist spannend erzählt, auch wenn man sich erstmal an den Schreibstil gewöhnen muss! Die Charaktere haben mir gut gefallen, ich mag es nämlich sehr, wenn man über sie diskutieren kann und das ist hier gelungen. Deutlich wird, das man vieles nicht mehr nur schwarz-weiß, oder als falsch und richtig sehen kann.
Hier wird man ganz klar, zum Nachdenken angespornt und man hinterfragt einiges sehr stark und muss dann einsehen, das es Dinge gibt, die so sind, wie sie sind und passieren, weil sie passieren!

Schade, das einige Fragen offen bleibe, denn so ein paar Dinge hätten mich schon noch interessiert..!
Ein spannendes Jugendbuch, in dem so einiges passiert, das einem den Atem nimmt und bei dem man sich fragt:

"Will und kann man die Wahrheit erkennen?"