Rezension

Wer zuerst?

The Moth Catcher - Ann Cleeves

The Moth Catcher
von Ann Cleeves

Bewertet mit 4 Sternen

Als der ältere Patrick von der Kneipe nach Hause fährt, spürt er den Ruf der Natur. Er hält an und nachdem er ausgestiegen ist, sieht er eine Leiche. Sofort alarmiert er die Polizei. Inspector Vera Stanhope und ihre Kollegen beginnen mit der Untersuchung des Falles. Bei dem jungen Toten handelt es sich um den House-Sitter des nahliegenden Anwesens. Als Vera das Haus nach den Räumlichkeiten des Toten durchsucht, stellt sie entsetzt fest, dass in einem der Räume ein weiterer Toter liegt. Wer wurde zuerst umgebracht? Zunächst ist auch die Identität des zweiten Verstorbenen unklar.

 

Ein Fall für Vera Stanhope, die beste Mordermittlerin Northumberlands. Die im wahrsten Sinne des Wortes starke Frau vermittelt manchmal nicht ganz unabsichtlich den Eindruck, sie sei nicht ganz so kompetent. Sie wiegt die Zeugen und Verdächtigen in Sicherheit, nur um dann mit Fragen rauszuplatzen, die deutlich machen, dass sie doch gut aufgepasst hat. Dennoch gestaltet sich die Untersuchung schwierig. Die beiden Toten waren fremd im Dorf und hatten kaum einen Bezug zu den Bewohnern. Und so ist es schwer vorstellbar, wer einen solchen Groll gehegt haben soll. Vera beginnt auch in der Vergangenheit der Opfer zu recherchieren.

 

Die Reihe um Inspector Vera Stanhope geht es meist um verzwickte, aber wohltuend unaufgeregte Ermittlungen. Man hat dabei die aus der Fernsehserie bekannte Vera vor Augen, die so pointiert von Brenda Blethyn dargestellt wird. Sie und ihr Team lassen nicht locker, dabei bleiben sie letztlich so lange schlauer als der Leser, bis sich eine Lösung offenbart. Diese muss nicht einmal besonders spektakulär sein, aber sie ist bestens begründet und schlüssig. Man hat also einen stimmigen Kriminalroman aus einer Reihe, die zum Verweilen einlädt und von der es noch einige weitere Bände gibt, die einen in den idyllischen Norden Englands entführt.