Werden Katz & Meusel den Fall lösen?

Der Cosplay-Mord -

Der Cosplay-Mord
von Sven Liewert

Dieses Buch erschien 2022 im Verlag Books on Demand und beinhaltet 243 Seiten.

„Was verbirgst du hinter deiner Maske?“

Eine Leiche wird mit einem Pfeil in der Brust tot auf einer Waldlichtung gefunden. Es handelt sich um eine als Fee verkleidete Frau. Martin Katz und Lisa Meusel, die beiden Kommissare, übernehmen den Fall. Katz muss sich im Laufe der Ermittlungen mit seinem imaginären Kindheitsfreund Ulrich auseinandersetzen. Außerdem hat er Angst davor, der Rolle des werdenden Vaters nicht gerecht zu werden. Meusel kämpft dagegen mit einem anderen Problem: sie kannte die Tote. Damit die Polizisten den Mörder finden zu können, tauchen sie in die Welt des Cosplay ein. Sie lernen dort, dass manche Menschen ihre Masken erst ablegen, wenn es zu spät ist.

Das Cover dieses Buch hat etwas Magisches an sich. Was hat es mit dieser Maske auf sich? Ich war sehr gespannt auf den Inhalt dieses Buches und wurde keinesfalls enttäuscht. Der Autor Sven Liewert hat einen wirklich tollen und flüssigen Schreibstil und so tauchte ich sofort in die Handlung ein. Beim Lesen der Namen der Ermittler musste ich schon lächeln. Es ist wirklich ein Katz & Meusel-Spiel! Aber auch andere Protagonisten hatten tolle Familienamen. Warum musste die als Fee verkleidete junge Frau sterben? Es gibt  einige Verdächtige, doch bis zum Ende hatte ich keine Ahnung, wer hier wohl der Täter ist. Martin hat einen imaginären Freund, der mit ihm redet, was mich an einen Film, den ich in meiner Kindheit gesehen habe, erinnert. Und ich finde es irgendwie toll, dass hier ein Ermittler, der auch Ecken und Kanten hat, eine Rolle spielt. Für Lisa ist es echt schlimm, da sie das Opfer kannte und auch deren Mutter kennt. Als „befangen“ hätte sie eigentlich nicht ermitteln dürfen. Es handelt sich hier um einen spannenden, fesselnden, packenden und aufregenden Krimi und das Ermittlerteam Katz & Mausel mag ich sehr. Es gibt auch einige humorvolle Dialoge, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten und eben auch die Namen der Personen. Die Arbeit der Kommissare ist echt unermüdlich und bringt sie an ihre Grenzen. Und Becky, Martins Frau, erwartet ein Baby. Wie verständlich, dass Martin ängstlich ist und denkt, er würde es nicht packen, ein guter Vater zu werden. So, ich möchte aber nichts verraten. Lest selbst und erlebt eine tolle Lesezeit mit dem tollen Katz & Mausel-Team und einem Fall, der nicht leicht aufzuklären ist. Hier gibt es mehrere Personen, die echt Dreck am Stecken haben! Mich hat das Buch sofort in seinen Bann gezogen, ich habe es an einem Tag verschlungen und es bescherte mir als Krimi-Fan wunderbare Lesemomente. Mich hat der Autor Sven Liewert begeistert, fasziniert und auf jeden Fall komplett überzeugt. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter und fand es toll, einen Einblick in die Welt des Cosplay zu bekommen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall des Ermittlerduos.