We're all collected Works

The Collected Works of A. J. Fikry - Gabrielle Zevin

The Collected Works of A. J. Fikry
von Gabrielle Zevin

Worum es geht:

A.J. lebt nach dem Tod seiner Frau alleine in einem schlecht laufenden Buchladen auf einer Insel. Nachdem seine Frau starb wünscht er sich im Grunde nur noch das gleiche. Als Zufall und Schicksal aufeinandertreffen findet A.J. ein Kleinkind in seinem Buchladen, zurückgelassen mit einem Zettel. Obwohl er die womöglich ungeeignetste Person auf der Welt ist um sich als alleinerziehender Vater zu probieren, bringt er es nicht über sich die kleine Maya in fremde Hände abzugeben. Immerhin wollte die Mutter ausdrücklich dass Maya bei ihm aufwächst.
Während die Polizei ein Buch sucht, Amelia, die Handelsvertreterin vom Knighley Verlag, sich immer mehr in sein Leben schleicht und seine Schwägerin versucht Schwanger zu werden, stellt Maya A.J.s Leben ganz schön auf den Kopf!

"I've seen movie people on vacation and I've seen music people and news people, too. There ain't nobody in the world like book people. It's a business of gentlemen and gentlewomen."

Bibliophile aufgepasst!
Das Cover stimmt, die Story stimmt, die Sprache stimmt- Hier stimmt einfach alles!
Eine Buchreferenz jagt die nächste wobei die Handlung und die zwischenmenschliche Note auch nicht zu kurz kommen.
A.J. liebt seine Literatur und ja... manchmal ist er snobisch gegenüber Nichtleser. Oder schlimmer: "Vampirbuchleser".
Manchmal hasst er seinen Beruf als Buchhändler und manchmal liebt er ihn.
Als Buchhändler habe ich oft genickt, oft gelacht, oft geflucht und oft den Kopf geschüttelt.
Für alle die wissen wollen wie das Leben als Buchhändler so aussieht, hier ist euer Buch.
Für alle die Bücher lieben, Geschichten über Bücher und Menschen die Bücher lieben, zugreifen!
So wie kein Ort ohne Bücherladen ein Zuhause ist, ist kein Regal vollständig ohne dieses Juwel.

"In the end, we are all collected works."