Wert eines Menschen

Die spürst du nicht -

Die spürst du nicht
von Daniel Glattauer

Sophie Luise nimmt ihre Schulfreundin Aayana mit den Urlaub. Sie stammt aus einer somalischen Flüchtlingsfamilie und die deutsche Familie will ihr einen schönen Sommerurlaub schenken. Mit dabei ist noch eine andere, befreundete Familie. Im Ferienhaus in der Toskana kommt es jedoch gleich nach der Anreise zu einem katastrophalen Zwischenfall, mit dem sich die beiden Familien noch lange beschäftigen müssen.

Daniel Glattauer geht in seinem Buch der Frage nach: Was ist ein Menschenleben wert? Er bezieht die sozialen Medien mit ein, wo gerne mal Hass und Hetze dominieren. Im Nachhinein kommen tragische Details zutage, aber auch die wahren Gesichter der Protagonisten. Wer will nur seinen Kopf aus der Schlinge ziehen!? Von mehreren Seiten wird der Vorfall beleuchtet und durch die eingefügten Interviews der Presse, bekommt man einen informativen Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten. Mich haben beide Familien eher kalt gelassen, da sie selbst nicht sonderlich viele Gefühle gezeigt haben. Eine sehr tragische Geschichte, die gesellschaftskritisch das Thema Flüchtlingskrise aufgreift, aber auch was mit Menschen, egal welcher Herkunft, passiert, die etwas Tragisches erlebt haben und irgendwie verarbeiten müssen.