wertig, wunderschön, zum Selbstgestalten...

Familie ist ... Unser Erinnerungsalbum -

Familie ist ... Unser Erinnerungsalbum
von Kristin Funk

Klappentext:

Familie ist … gemeinsam Geschichte schreiben. Woher kamen unsere Vorfahren? Welche Orte bedeuten uns besonders viel? Was sind unsere liebsten Familientraditionen? Und was wollen wir zukünftigen Generationen mit auf den Weg geben? In diesem Album ist Platz für unsere schönsten Erinnerungen und unsere einzigartige Familiengeschichte.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und sehr hochwertig gearbeitet. Der graubläuliche Hintergrund vereint einen zart angedeuteten Baum. Die goldenen Blätter ragen von diesem hervor und darunter ist ein kleinerer komplett goldener Baum erkennbar.

Der Titel ist in eine Art Anhängeschildchen positioniert. Das Cover macht einen sehr schönen und wertigen Eindruck.

Meinung:

Dieses Familienbuch macht sehr viel Spaß und Freude beim ausfüllen und erkunden.

Das Buch ist sehr schön und fertig verarbeitet. Auch die einzelnen Seiten, Kategorien und die Gliederung ist sehr gut durchdacht.

Neben einer kurzen Einführung und dem Stammbaum, gibt es noch zahlreiche weitere Seiten zum Ausfüllen und aktiv werden. Neben Steckbriefen, finden hier auch Fotos und Andenken ihren Platz. Auch Lieblingsrezepte und Erfindungen von Familienangehörigen können hier eingetragen werden.

Auf über 125 Seiten kann man hier selbst aktiv werden und das Buch individuell mutgestaltet. So wird es zu etwas ganz Besonderem.

Die Hintergründe auf den einzelnen Seiten finde ich sehr schön, dezent und nicht zu aufdringlich gewählt. Dennoch sind sie dabei nicht zu schlicht, sondern haben ihren ganz eigenen Charme, der mir sehr gut gefällt.

Auch die ganz unterschiedlichen Dinge und Ideen, die hier eingetragen werden können, finde ich sehr toll und wirklich wundervolle Anregungen und Impulse, die man hier bekommt.

Ein tolles Buch, um selbst aktiv zu werden und seine Familie zu verewigen und in den Ahnengeschichten zu recherchieren. Aber auch eine wirklich tolle Geschenkidee zu Hochzeiten, Geburt oder bei Familienfesten oder für Freunde.

Auch die kleinen Informationen zwischendurch, z.B. zu den Familientraditionen aus aller Welt, oder die Tricks am Ende des Buches zur Ahnenforschung, empfand ich als sehr hilfreich.

Fazit:

Ein Familienbuch, was Freude macht und wunderschön gestaltet ist und dadurch sehr zum kreativ werden einlädt.