wertvoll ...

Ella und die Suche nach Gott -

Ella und die Suche nach Gott
von Hanna Mutig

Klappentext / Inhalt:

Manchmal fühlst du dich alleine. Manchmal denkst du, dass dich niemand versteht oder, dass du dich in einer Situation befindest, aus der du keinen Ausweg mehr findest. All diese Gefühle und Gedanken, die sich in diesen Momenten in dir breitmachen sind vollkommen normal. Gott hilft dir in all deinen Lebenslagen und lässt dich nie alleine. Die Geschichten in diesem Buch werden dir zeigen, wie Gott dir helfen kann. Auch wenn du ihn nicht immer sehen kannst. Das Buch wird dir auch bei folgenden Fragen helfen: Wer bin ich? Warum bin ich auf der Welt? Warum habe ich manchmal Angst? Wie kann ich starker werden? Das sind zentrale Fragen, die sich Kinder und Jugendliche besonders häufig stellen. Komm mit auf eine Reise für Mädchen und Jungen mit inspirierenden Geschichten für mehr Mut, innere Kraft und Selbstliebe.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll gezeichnet. Ein Mädchen ist darauf erkennbar, welches die Hände zusammengefaltet vor sich führt und zu beten scheint. Viele Sterne sind um sie drumherum und es ist himmlisch schön gestaltet. Ein niedliches und inspirierendes Cover.

Meinung:

In diesem Buch geht es um Elle, die einige Fragen zu Gott, Religion, aber auch zu Ängsten und dem Sinn des Lebens hat. Diese Themen werden hier kindgerecht aufgegriffen und sehr liebevoll beantwortet. Und es geht hier nicht nur allein um Gott. Auch andere Religionen werden aufgegriffen und auch mit Allah und Jahwekommt die kleine Ella in Berührung. Wichtig sind hier auch die Themen der Nächstenliebe und der Toleranz, denn hier geht es nicht nur um den Glauben, sondern viele wichtige Werte werden hier sehr gut vermittelt und angesprochen, ohne in eine bestimmte Richtung zu zwängen.

Die Geschichten werden sehr liebevoll und kindgerecht angesprochen und vermittelt. Die einzelnen Abschnitte bzw. Geschichten haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr ut uns flüssig lesen.

Ein tolles Buch zum Vorlesen, aber auch für etwas Größere, zum Selbstlesen geeignet. Die große Schrift ist ansprechend und auch die Textabschnitte sind gut gewählt. Die kleinen Verzierungen und die schönen schwarz-weiß Illustrationen zu Beginn der Kapitel bzw. Geschichten, runden das Buch sehr gut ab und machen sehr viel Freude. Mir haben die kleinen Bilder sehr gut gefallen, diese lockern die Geschichten sehr gut auf.

Ein tolles Kinderbuch, welches Mut macht, Kraft gibt und die Nächstenliebe aufweist. Es ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

Ein liebevolles Kinderbuch, was auf sehr besondere Weise sich mit den Werten der Religionen auseinandersetzt und Mut zuspricht, sowie auf viele wichtige Werte und Botschaften hinweist und diese sehr gut vermittelt.

Fazit:

Ein mutmachendes Buch mit vielen wichtigen Botschaften und Wertevermittlung.