Wertvolle Geschichte zum vorlesen

Ballula Kugelfee - Asja Bonitz, Mele Brink

Ballula Kugelfee
von Asja Bonitz Mele Brink

sensibel thematisiert, hübsche schlichte Illustrationen

"Ballula Kugelfee" von Asja Bonitz, ist eine starke Vorlesegeschichte in dem wichtige Themen, Ängste und Sorgen sensibilisiert angesprochen werden.

Fine ist ein aufgeweckt und fröhliches Mädchen. Da sie jedoch etwas pummeliger ist, wird sie von den anderen Kindern immer wieder ausgelacht. Als sie Abends im Bett liegt und ihr dicke Tränen runterkullern, trifft sie auf Ballula Kugelfee. Sie nimmt Fine mit auf eine fantastische Reise und zeigt ihr eine rundherum runde Welt.

Asja Bonitz hat ein schönes und für Kinder ansprechendes Vorleseabenteuer geschrieben mit wichtiger Botschaft. Sie thematisiert verständliche und altersgerecht falsche Idealbilder, Übergewicht und das Anderssein. Regt durch ihren leicht verständlichen Schreibstil, die kindliche Fantasie an und bewegt zum um und nachdenken. Gleichzeitig ist die Geschichte aber auch sehr liebevoll, wertvoll, die das kindliche Selbstwertgefühl stärkt. Auch die Charaktere sind liebenswert ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst.

Die Buchseiten sind hübsch mit doppelseitigen eher schlichten Illustrationen gefüllt die hervorragend das Gesamtbild der Geschichte unterstreichen. Gut gefallen haben uns auch die kurz gehaltenen kugelrunden Textabschnitte.

Eine insgesamt runde Vorlesegeschichte, sensibel Thematisiert mit wichtigen Werten und hübschen Illustrationen.