Wesentlich mehr als nur ein Urlaubsschmöker: "Marina, Marina"

Marina, Marina - Grit Landau

Marina, Marina
von Grit Landau

Kennst du das Land, wo die Oliven blühen? 1944, in den 60ern und 1980 durchleben 5 Familien des fiktiven italienischen Küstenörtchens Sant'Amato entscheidende Ereignisse.

1944, in den 60ern und 1980 durchleben 5 Familien des fiktiven italienischen Küstenörtchens Sant'Amato entscheidende Ereignisse. Und die Leserschaft von Grit Landaus Roman "Marina, Marina" hat auf knapp 400 Seiten daran Anteil, denn die Anteilnahme kann man hier gar nicht unterdrücken, geht einem doch der Inhalt dieser in leicht lesbarem Stil geschriebenen Geschichte, die nie ins Kitschige abzugleiten droht, sehr nahe. Das Buch beinhaltet zudem ein bei den komplizierten familiären Verflechtungen italienischer Namen überaus hilfreiches Personenregister, einige - ebenso wie das Coverbild - Urlaubsstimmung verbreitende Fotos und eine Landkarte, ein interessantes Nachwort sowie ein ebensolches Glossar, einige Rezepte zu im Text erwähnten Gerichten und - mein ganz persönliches Highlight: eine Playlist der in den jeweiligen Jahren aktuellen Hits wie das titelgebende "Marina", das "Bella Ciao" und diverse Celentanosongs. Auch Puccini und die Stones sind vertreten. Uneingeschränkte Leseempfehlung, nicht nur für italophile Leser!