Weshalb nur sind Gustav und Anton befreundet??

Und damit fing es an - Rose Tremain

Und damit fing es an
von Rose Tremain

Ich gebe zu, das ich nicht ganz sicher bin, wie ich den Roman finde. Vielleicht auch, weil ich nicht finde, dass Gustavs Freundschaft zu Anton verständlich bleibt. Dieser ist sehr Egoistisch und ignoriert immer wieder das gerade Gustav es ist, der ihm wirklichen Halt und Stabilität im Leben gibt.
Aber eigentlich spielt nicht nur die Freundschaft der beiden Jungen und dann Männer, die nach und nach in eine ganz andere Richtung geht (was aber durch den Klappentext schon angedeutet wird). Es geht um Liebe die vergeht, um Wahrheit die Verbogen wird, weil es so einfacher ist weiter zu leben. Vor allem Gustavs Mutter hat vieles in ihren Erzählungen verklärt um der Wahrheit nicht noch einmal begegnen zu müssen. Trotzdem konnte mich der Roman oftmals nicht wirklich berühren. Die Gefühle, all dies bleibt seltsam kühl und distanziert. Vielleicht spiegelt das auch die Menschen um Gustav herum wieder und vor allem Antons Verhalten ihm gegenüber.

Für mich war es eigentlich interessant, zu lesen was dann wirklich in der Familie geschehen ist, gebe aber zu, das ich die Anordnung der Zeitumstände nicht so schlüssig fand. Der Rückblick Mittendrin wirkte etwas gezwungen, als ob die Autorin  sich nicht entscheiden konnte, was genau erzählt werden sollte. Für sich genommen interessant, weil eben so vieles verständlicher wurde, aber für die Geschichte zwischen Anton und Gustav irgendwie für mich auch etwas unerheblich.
Ich fand es aber auch gut, das Tremain die Schweiz in den Blick genommen hat. Vieles weiß ich zwar, aber in einem Roman habe ich darüber fast noch nie gelesen. Nach wie vor ist die Rolle der Schweiz in der Zeit zwischen 1933 und 1945 ein schwieriges Kapitel.

Für mich bleibt kein wirklich Rundes Bild zurück und auch das Gefühl, das mir etwas fehlt, um vor allem die Gefühle zwischen Anton und Gustav, wirklich glaubwürdig zu finden.