Wettkampf der Tiere

Tschakka Wootiwoo - Patricia Causey

Tschakka Wootiwoo
von Patricia Causey

„...Wichtiger als jede Medaille ist der Triumph der Freundschaft...“

Die kleine Spinne Wootiwoo lebt mit ihrer Familie in einem alten Fuchsbau. Häufig aber ist sie unterwegs, um ihre Freunde zu treffen. Dazu gehören ein Hasenpärchen und der Floh. Heute gesellt sich zu ihnen auch Elsa, die Schnecke. Sie ist neu in ihrem Kreis. Die anderen empfehlen ihr, an den Wettspielen beim Dorffest teilzunehmen. Auch Wootiwoo möchte dieses Jahr das erste Mal mit antreten.

Die Autorin hat ein spannendes und phantasievolles Kinderbuch geschrieben. Von letzterem zeugen die Wettbewerbe namens Krokus-Slalom, Pilz-Parcour-Laufen und Tulpenklettern.

Schön wird erzählt, wie sich Wootiwoo mit Hilfe der Grille konsequent auf die Wettkämpfe vorbereitet. Dabei vernachlässigt er aber seine Freunde nicht. Bei einer Probe vor dem Dorffest erkennen alle, worauf es ankommt und wo ihre Schwachstellen liegen.

Gut gefallen hat mir, dass zwar jeder gewinnen möchte, sich aber mitfreuen kann, wenn es nicht zum ersten Platz gelangt hat. Das obige Zitat ist das Fazit, das Wootiwoo am Ende der Geschichte zieht. Alle hatten ihren Spaß an den Wettbewerben.

Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich. Viele ansprechende Bilder lockern die Handlung auf und veranschaulichen sie. Ein kleiner Wermutstropfen dabei ist allerdings, dass sie auf dem Tolino nur in Schwarz-Weiß zu sehen sind. Das trifft übrigens auch für das ansonsten farbenfrohe Cover zu.

Das Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Es eignet sich zum Vorlesen, kann aber von Erstlesern durchaus schon selbst gelesen werden.