Wettlauf gegen die Zeit

The Illuminae Files 1. Illuminae - Amie Kaufman, Jay Kristoff

The Illuminae Files 1. Illuminae
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Als wäre es nicht schlimm genug, das Kady sich von ihrem Freund Ezra getrennt hat, nein, da wird ihre Kolonie auch noch angegriffen und sie müssen von Planeten fliehen. Und das ist erst der Anfang.

Dieses Buch ist eindeutig nicht nach Schema F gestrickt, dass wäre doch viel zu langweilig. Nein, das Autorenduo hat sich dazu entschlossen diese Geschichte durch ein Sammelsurium an verschiedensten Unterlagen zu erzählen. Ein Entschluss der sich gelohnt hat und dem Buch seinen ganz eigenen Charakter gibt. Denn auch wenn die Idee an sich nicht neu ist, so ist es Kaufman und Kristoff dennoch gelungen mit ihrer Umsetzung etwas, für mich, einzigartig Neues zu erschaffen, das ich so in dieser Form noch nicht das Vergnügen hatte zu lesen.

Und ein Vergnügen war es sich durch Gesprächsprotokolle, Videoabschriften, Nachrichten oder Computerprotokolle durchzuarbeiten und dabei zuzusehen, wie sich eine Geschichte entwickelt, die es trotzdem oder gerade wegen ihrer Art der Darstellung schafft eine Tiefe zu erreichen, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht unbedingt für möglich gehalten hätte. Doch lange brauchte die Geschichte nicht um mich in ihren Bann zu ziehen und mich mit Kady, Ezra und denn Anderen mitfiebern zu lassen.

Ein Weltraumabenteuer der besonderen Art und ich freue mich schon darauf den zweiten Teil dieser Trilogie zu lesen.