WG auf den Lande, die an der Eigensucht scheitert

Goldschatz, 5 Audio-CDs - Ingrid Noll

Goldschatz, 5 Audio-CDs
von Ingrid Noll

Das Buch ist gut zu lesen und plätschert so vor sich hin. Es gibt keine besondere Spannung, keine wirklichen Abgründe. Ob junge Leute so zusammen leben und Volkslieder singen, ich weiß es nicht. Der "Schatz" besteht aus Goldmünzen, die ein Deserteur aus dem 2. Weltkrieg aus Russland mitgberacht hat. Seine Knochen liegen jetzt im Garten von der verstorbenen Erbtante. Trixie will das alte Bauerhaus gegen den Rat ihrer Eltern renovieren. Dazu läd sie Freunde zur WG "Gegenstrom" ein. Man will nachhaltig handeln und versucht zunächst alte Sachen auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Da tauchen die ersten Münzen auf. Trixie und ihre Freudin machend ie ersten Münzen zu Geld und kaufen wild teure Kleidung für sich. Die nächsten Münzen pressen sie dem alten Nachbarn ab. Jetzt werden neue Fenster eingesetzt. Die gemeinsamen Essen werden blumig beschrieben, im Laufe der Geschichte werden sie immer karger und auch die Gruppe verfällt zusehens. Am Ende bleibt Trixie allein, hat aber den Grundstein zu ihrem Reichtum.
Das Buch hat mich nicht sehr angesprochen, die Figuren waren nicht auf der Höhe der Zeit.