What happens in ... stays in ...

Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half
von Mikael Bergstrand

Sein 50. Geburtstag liegt schon weit hinter Göran Borg. Ebenso Ehescheidung, Sinnkrise sowie Verlust seines Jobs. Und nur eins seiner beiden Kinder sucht seinen Kontakt.
Diese Rückschläge konnte er aber mehr oder weniger gut in Indien verarbeiten. Doch jetzt ist er zurück in Schweden und der Alltag hat ihn bald wieder fest im Griff. Die erneute Krise versucht er nun mithilfe einer Therapeutin zu bewältigen; und soweit er seiner Tochter glauben kann, gehört das heutzutage ohnehin zum guten Ton. Schnell stellt Frau Vallberg Torstensson fest, dass Göran mit Indien noch nicht abgeschlossen hat, denn das Einzige, was ihn noch aufrecht hält, ist die bevorstehende Hochzeit seines besten Freundes aus Delhi, Yogi. Doch die wird aufgrund »horoskopieller« Umstände immer wieder verschoben.
Das hält Göran nicht davon ab, doch nach Delhi zu reisen – allerdings spielen auch homophobe Ambitionen eine entscheidende Rolle. ;o)
Und schon findet sich unser Protagonist in einer rasanten Reise wider, die alles andere als geplant verläuft.

Ich habe den 1. Band dieser Reihe nicht gelesen, was dem Verständnis keinen Abbruch getan hat. Die entscheidenden Episoden wurden nochmals kurz zusammengefasst, sodass man sich ein Bild dessen machen konnte, was Göran bei seiner ersten Indienreise (teilweise) erlebt hat. An manchen Stellen habe ich mich hingegen gefragt, ob das 1. Buch eine Erklärung liefern würde (z. B. warum Yogi bei seinen Garantien so maßlos übertreibt – 395 % sicher???). Alles in allem eine amüsante Geschichte, deren Ende – wie sich das gehört – offen gehalten ist… Nun heißt es also auf Band 3 warten.
Die Figuren werden ansehnlich und ausführlich beschrieben, sodass ich ein klares Bild derer vor Augen hatte, mit denen ich hier zu tun habe. Auch die Geschichte ist alles andere als langweilig und der Handlungsverlauf einleuchtend. Die Motive der einzelnen Personen sind nachvollziehbar.
Eine Geschichte, bei der man schön abschalten und sie genießen kann.