What if I fall

What if I fall -

What if I fall
von Louisa Beele

Worum geht es?: Um das Erbe ihrer Großmutter zu erhalten, muss Alice bis zur Vollendung ihres 25. Lebensjahres heiraten. Ryan wird dagegen des Landes verwiesen, da seine Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen. Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe in dem Beide heiraten. Es wäre so einfach, wenn sich nicht Gefühle entwickeln würden.

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist locker und leicht. Die Kapitel sind kurz gefasst, sodass man schnell voran kommt. Die Handlung wird sowohl aus Alice, als auch aus Ryans Sicht erzählt. Man bekommt dabei einen wunderbaren Überblick in die Gefühlswelt der Beiden. Der Prolog beginnt gleich mit der Hochzeit und im Anschluss gibt es eine Rückblende von 3 Wochen zuvor, bis wir uns dann im Anschluss in der Gegenwart befinden. Diese Erzählweise war super und man wurde gleich ohne viel Erklärung mit der Thematik vertraut gemacht.

Die Hauptfiguren: Alice ist eine starke Frau. Sie ist weder zu dick, noch zu dünn und steht zu sich selber. Sie sticht aus der Menge heraus mit ihren lila Haaren und dem Lippenpircing. Ich finde es super wie sich gegen ihre Familie (insbesondere ihren Vater) behauptet und ihr eigenes Ding durchzieht. Sie hat konkrete Wünsche und Ziele die sind konsequent verfolgt.

Ryan ist ein Womanizer. Er liebt Frauen und eine Ehe war eigentlich nie sein Plan. Ich finde es schön wie er sich mehr und mehr Alice öffnet und ihr durchaus private Informationen mitteilt. Er verteidigt Alice vor ihrem Vater was nur zeigt, dass er sich nicht einschüchtern lässt und für Alice kämpft.

Endfazit: Das Buch ist sehr unterhaltsam und kann ich sehr empfehlen. Die Beziehung zwischen Ryan und Alice entwickelt sich langsam und es knistert erst mit fortgeschrittener Handlung, was sicherlich im 2. Band deutlich präsenter sein wird.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es meinerseits allerdings schon: Alice hat den Nachnamen von Ryan nur angenommen, weil sie überfordert war. Sorry aber sowas sollte man sich wohlüberlegt durch den Kopf gehen lassen. Da hätte ich mir doch eine plausiblere Erklärung gewünscht.

Das Buch bekommt von mir dennoch sehr gute 4 von 5 Sterne. Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.