What makes you different makes you dangerous

Divergent - Veronica Roth

Divergent. Die Bestimmung, englische Ausgabe
von Veronica Roth

Worum es geht:
Die Menschheit hat sich in 5 Fraktionen Aufgeteilt:
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Ehrlichen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Beatrice, eine Altruan, steht kurz vor ihrer Wahl. Mit 16 dürfen die Kinder ihre Fraktion nämlich umwählen.
Beim Eignungstest, der einem sagen soll was für eine Fraktion für einen in Frage kommt passiert nun das undenkbare, Beatrice ist nicht einordbar.
So wählt sie ohne Hilfe des Test, ein Schock für alle; die Ferox.
Im Glauben ihre Familie enttäuscht zu haben versucht sie sich bei den Ferox einzuleben. Doch die machen es einem nicht leicht. Tris, wie sie sich jetzt nennt muss lernen mit Waffen und Angst umzugehen. Ausserdem muss sie versuchen ihr Geheimnis zu wahren, nämlich das ihr Testergebnis sie als Divergent eingestuft an. Und vor denen haben alle Angst. Doch was heisst das?
Four, einer der Trainer der Ferox ist zum Glück an ihrer Seite.
Schon wieder eine Dystopie. Schon wieder ein 16 Jähriges Mädchen das dem System folgt blablabla.... FALSCH.
Ja ok sie ist 16 Jahre alt, aber das Buch, die ganze Geschichte ist so toll und mitreissend und spannend! Es ist einfach wahnsinn wie die Schriftstellerin es schafft einen mitleiden zu lassen. Tris ist wundervoll und Four sowieso. Alle Figuren, selbst die kleinste Nebenfigur ist so voller Leben dass es schwerfällt zu glauben dass sie nur Fiktiv sind. Von allen Dystopien ist diese für mich die dichteste.
Bereits im ersten Band passiert soviel wie in anderen Trilogien in drei Bänden zusammen.